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"Politisches Handeln auch im digitalen Raum ermöglichen und fördern" – Interview mit Monika Oberle

Wie wirkt sich Digitalisierung auf die Fachdidaktik der politischen Bildung aus? Welche Themen und Prinzipien haben weiterhin Bestand und wo gibt es Änderungsbedarf, auch in der Ausbildung ...

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17  

"Man braucht diese Visionen und positiven Narrative" – Interview mit Julia Kloiber

Wie können wir den digitalen Wandel mitgestalten? Was brauchen Bürgerinnen und Bürger, damit sie dabei mündig handeln können? Und mit welchen netzpolitischen Themen oder Fragen sollte ...

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18  

"Wir unterschätzen bisweilen die langfristige Veränderung" – Interview mit Jöran Muuß-Merholz

Was kann die politische Bildung aus den Debatten und Erfahrungen im Bereich digitalen Bildung lernen? Welchen Beitrag muss sie heute leisten, damit Menschen politische Situationen ...

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"Ganz wesentlich ist der Punkt digitale Mündigkeit" – Interview mit Björn Nölte

Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um digital mündig zu werden? Welchen Beitrag sollte politische Bildung dabei leisten? Und wie kann das ganz konkret im Politik- oder ...

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20  Mediathek

Netzwerke können sehr mächtig sein

Interview mit Christiane Schulzki-Haddouti

Wie können Politik und Partizipation mittels Social Media funktionieren? Mit einem einzigen Werkzeug sei es nicht getan, sagt Christiane Schulzki-Haddouti. Wikis und Blogs helfen, Ideen zu ...

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21  Mediathek

Websites mit Terrorbezug

Interview mit Yassin Musharbash

Der Interviewte ist Redakteur bei Spiegel Online und Autor von "Die neue Al-Qaida. Innenansichten eines lernenden Terrornetzwerks"

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22  Mediathek

Entwertung, Ausgrenzung, Totschweigen

Interview mit Christina Härtel

Christina Härtel, totgeschwiegen e.V. - Gesellschaft gegen Stigmatisierung psychisch kranker Menschen, im Interview mit Miriam Menzel auf der 4. Internationalen Konferenz zur ...

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23  Mediathek

Kameradschaft als Bedürfnis

Interview mit Sönke Neitzel

Auf der 4. Internationale Konferenz zur Holocaustforschung interviewte Miriam Menzel Sönke Neitzel zur Bedeutung von Emotionen im Nationalsozialismus und Antisemitismus

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24  Mediathek

Unbemerkter Wahrnehmungswandel

Interview mit Harald Welzer

Harald Welzer, Professor an der Universität Flensburg, im Interview mit Miriam Menzel auf der 4. Internationalen Konferenz zur Holocaustforschung.

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Unterrichten nach dem 4K-Modell

Kompetenzorientiertes Lernen

Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation – um diese sogenannten "vier Kompetenzen für das 21. Jahrhundert" dreht sich das 4K-Modell des Lernens. Lehrerin Nina ...

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Interview Timothy Snyder

An interview to his Keynote “A Garden of Forgetfulness: European Memory Policies Today”

In the interview Timothy Snyder talks about his main thesis of his Keynote "A Garden of Forgetfulness: European Memory Policies Today", the linkages of Babyn Jar for a conference about ...

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27  Mediathek

Erinnerungsallergie

Nora Sausmikat im Interview

Die Sinologin spricht über die identitätsstiftende Wirkung der nationalen Vergangenheit in China.

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Interview mit Marina Weisband

In Sektion 2 wurde vorrangig das Thema "Kommunikation im Netz" behandelt. Trang hat dazu mit Marina Weisband gesprochen. Ein Beitrag von Trang Nguyen.

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29  

Reales politisches Handeln im Politikunterricht? Interview mit Dr. Alexander Wohnig

Podcasts zu Kontroversen in der Politikdidaktik

Selbst politisch zu handeln kann motivierend sein - soll die Politiklehrerin also mit ihren Schüler*innen auch mal gemeinsam zu einer Demo gehen? Oder reicht es, politische Prozesse im ...

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Bürgerleitbilder im Politikunterricht? Interview mit Prof. Dr. David Salomon

Podcasts zu Kontroversen in der Politikdidaktik

Sollen alle Schülerinnen und Schüler zu politischen Aktivbürgern werden, oder reicht es, wenn sie rationale Urteile bilden können und regelmäßig zur Wahl gehen? Welche Bürgerinnen ...

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