Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Stimmung war reformerisch | bpb.de

Die Stimmung war reformerisch Petr Uhl über den Prager Frühling

Im Video-Interview mit der bpb erzählt der Publizist und Bürgerrechtler Petr Uhl von der Atmosphäre des Prager Frühlings, den Hoffnungen der Menschen, der Verbindung zu 1989 und welche Rolle 68 bei seinen Landsleuten heute noch spielt.

Inhalt

Der Publizist und Bürgerrechtler Petr Uhl wurde 1941 in Prag geboren. In den 1960er Jahren besuchte er als Student mehrmals Frankreich. Er erlebte die dortige Studentenbewegung hautnah mit. Während des Prager Frühlings war Petr Uhl politisch sehr aktiv. Nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen gründete er im Untergrund die "Bewegung der revolutionären Jugend" (HRM). Diese wurde im Dezember 1969 zerschlagen und Petr Uhl während der Prozesse der "Normalisierung" zu vier Jahren Haft verurteilt. 1977 unterzeichnet Petr Uhl als einer der ersten die Charta 77 - eine Petition gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei.

Mehr Informationen

  • Kamera: Oleg Stepanov

  • Schnitt: Oleg Stepanov

  • Redaktion: Stephan Trinius

  • Produktion: 18.04.2008

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise