"Wahlkabine zum Thema Wahlkampf" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Audio
Nächstes Video
Warum gibt es eigentlich noch Wahlplakate? Wie organisieren die Parteien ihren Wahlkampf? Und gibt es noch eine Unterscheidung zwischen Online und Offline? Moderator Martin Fuchs im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Christoph Bieber über aktuelle Trends und Strategien der Parteien im Wahlkampf und seine persönlichen Highlights.
Inhalt
Wahlkabine ist der Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017. In jeder Folge bitten wir eine oder mehrere Expertinnen und Experten vor das Mikro und sprechen mit ihnen über zentrale Aspekte zum Thema Wahlen und der Bundestagswahl 2017. Die Themen sind unter anderem das aktuelle Wahlrecht und mögliche Wahlrechtsreformen, die Bedeutung von Wahlumfragen, der aktuelle Wahlkampf und die wichtigsten Wahlkampfthemen, aber auch die möglichen Auswirkungen von Fake News und Social Bots auf den Ausgang der Wahl.
In Folge 4 des Podcasts blicken Moderator Externer Link: Martin Fuchs und der Politikwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Christoph Bieber auf den aktuellen Wahlkampf. Welche Rolle spielen digitale Medien und wie relevant sind überhaupt noch Wahlplakate?
Für einen schnellen Überblick:
05:57 – Wie demokratisch ist der aktuelle Wahlkampf?
08:13 – Welche Rolle spielen digitale Medien?
13:59 – Wie verändert sich die Rolle des Journalismus?
29:39 – Warum gibt es eigentlich noch Wahlplakate?
34:42 – Was steckt hinter dem Begriff der "assymetrischen Demobilisierung"?
40:07 – Was waren die bisherigen Highlights des Wahlkampfs?
Mehr Informationen
Moderation: Martin Fuchs
Interviewpartner: Christoph Bieber
Produktion: Guido Brombach
Spieldauer: 47 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?