
 

 
 
  |  Seite 1 von 2 
 
  
 

Herausgeber:   
 

 

„Elf99“ 
 
Das Wende-Magazin 
 
 
Noch zu Beginn des Jahres 1989 versuchte die DDR-Regierung, mit Hilfe neuer 
Jugendmagazine im Fernsehen die Jugendlichen zurückzugewinnen, die sich vom DDR-
Fernsehen und von der DDR insgesamt abgewandt hatten.  
Eine dieser Sendungen war „Elf99“, benannt nach der Postleitzahl 1199, dem Sitz des DDR-
Fernsehens im Berliner Stadtteil Adlershof. Dazu wurde sogar extra neue und kostspielige 
Sendetechnik aufgeboten. 
 
Die erste Sendung startete kurz vor der Wende am 1. September 1989 mit einem 
zweistündigen Programm. Genau genommen war „Elf99“ eine Sammelbezeichnung für eine 
ganze Programmstrecke, den sogenannten „Jugend-Nachmittag“. Die Sendung bot einen 
magazinartigen Rahmen, in dem unterschiedliche Programmformen untergebracht waren: 
von der Musikvideoshow über Kinofilme bis zu aktuellen Reportagen und Sportberichten. Die 
Sendung wurde abwechselnd von Ingo Dubinski, Victoria Herrmann, Angela Fritzsch, Ines 
Krüger, Steffen Twardowski, Marcel Obua und Thomas Riedel moderiert. In einer Mischung 
aus Propagandasprache und westlichen Musikproduktionen bot die Sendung zunächst die 
übliche politische Stimmungsmache. Kritische Beiträge versickerten in den Archiven. Doch 
schon bald öffnete sich die Redaktion der Wirklichkeit in den Straßen (vgl. Schuhbauer 
2001). „Elf99“ wurde dabei zum kritischen, investigativen Chronisten der Wende und 
verfolgte damit erstmals in der Geschichte des DDR-Fernsehens eine „alternative 
Programmpolitik“ (vgl. Viehoff/Steinmetz 2008, S. 411). Insbesondere die 
„Wandlitzreportage“ schrieb Programmgeschichte. Darin initiierten und berichteten die 
„Elf99“-Reporter ausführlich über die erste Begehung der Politbürosiedlung in Wandlitz durch 
Journalisten der DDR und stellten Politbüromitglied Kurt Hager unangenehme Fragen. In 
anderen Reportagen besuchten sie die „parteieigene“ Ostseeinsel Vilm, die Urlaubsresidenz 
des SED-Politbüros, oder forderten den in einer Sendung anwesenden Gewerkschaftschef 
Harry Tisch offen zum Rücktritt auf, der kurz darauf tatsächlich von seinen Ämtern 
zurücktrat.  
 
Die Sendung entwickelte schnell „Kult-Status“. Musik- und Unterhaltungsbeiträge, politische 
Aktualität und der ein oder andere Tabubruch führten zu großer Bekanntheit der Sendung. In 
einer repräsentativen Befragung aus dem Jahr 1989 hatten über 60 Prozent der 1268 
Befragten die Sendung schon einmal gesehen.  



 

 
 
  |  Seite 2 von 2 
 
  
 

Herausgeber:   
 

 

Bekanntheit der Jugendsendung 
Elf99

60,9

11,2

3,6

24,3

0

10

20

30

40

50

60

70

1

ja, schon gesehen nur vom Hörensagen nein, bisher nicht Missing  
Quelle: C. Töpper, nach Zahlen des Zentralarchivs für empirische Sozialforschung an der 
Universität zu Köln/Deutsches Jugendinstitut 1998 
 
Nach der Wende wurde „Elf99“ auf verschiedenen deutschen Sendern, wie RTL und VOX 
ausgestrahlt. Am 26. März 1994 wurde die Sendung eingestellt. 
 
 
Quellen 
Schuhbauer, Thomas 2001: Umbruch im Fernsehen, Fernsehen im Umbruch. Die Rolle des 
DDR Fernsehens in der Revolution und im Prozess der deutschen Vereinigung 1989-1990 
am Beispiel des Jugendmagazins „Elf 99“. Berlin: Logos. 
 
Steinmetz, Rüdiger / Viehoff, Reinhold 2008: Deutsches Fernsehen Ost. Eine 
Programmgeschichte des DDR-Fernsehens. Berlin: Verlag für Berlin-Brandenburg. 
 
Zentralarchiv für empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln/Deutsches 
Jugendinstitut 1998: S6027: Medienstudie „Elf99“ – Resonanz der Jugendsendung in der 
Wende 1989. Codebuch DJI-Studien-Nr.: B31. Download unter:  
http://info1.gesis.org/dbksearch/file.asp?file=ZA6027_cod.pdf  

http://info1.gesis.org/dbksearch/file.asp?file=ZA6027_cod.pdf�

