Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Domain ».eu« | bpb.de

Domain ».eu«

R. Müller

2005 wurde mit .eu im Internet eine eigene »top level domain« für die EU eingeführt. Sie soll Bürgern und Unternehmen in der EU ermöglichen, ihrer europ. Identität im Internet Ausdruck zu verleihen. Da die EU kein Staat ist, war für die Einrichtung eine Sonderentscheidung der »maintenance agency« der Internationalen Organisation für Normung (Standard ISO 3166) erforderlich. Verwaltet wird die Domain durch EURid. Am 9.5.2006, dem Europatag, wechselten alle EU-Institutionen von .eu.int auf das neue offizielle Internetportal der EU europa.eu. Ende 2019 waren mehr als 3,6 Mio. ».eu«-Domains registriert.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: R. Müller

Fussnoten