Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) | bpb.de

Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)

A. Eppler

Der R. ist ein Zusammenschluss der kommunalen und regionalen Spitzenverbände in Europa. Seine Mitglieder kommen aus 41 europ. Staaten (Stand 2019), er ist nicht auf die EU beschränkt. Der 1951 in Genf gegründete R. konzentrierte sich zunächst auf die kommunale Ebene. Er hat seinen Sitz heute in Paris und verfügt seit 1995 über ein Büro in Brüssel. Der politische Ausschuss ist das wichtigste Organ, er trifft sich 2-mal jährlich; sein Organisationsprinzip ist die Repräsentation der nationalen Spitzenverbände; je nach Bevölkerungsgröße entsenden Staaten zwischen 2 und 8 Vertreter (Stand 2016). Das Exekutivbüro trifft sich ebenfalls 2-mal jährlich; es fällt auch Entscheidungen zwischen den Sitzungen des politischen Ausschusses. Der Präsident und das Präsidium (2 Vizepräsidenten) werden vom politischen Ausschuss für die Dauer von 3 Jahren gewählt (Stand 2019). Der R. arbeitet in zahlreichen Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen (Umwelt, Energie, Transport, Beschäftigungspolitik etc.). Unterstützt wird die Arbeit des R. von seinem Generalsekretariat. Der R. hat die kommunale und regionale Interessenvertretung in Europa zum Ziel, er vertritt die Idee der kommunalen Selbstverwaltung und setzt sich für den Erhalt selbstbewusster dezentraler Verwaltungsstrukturen ein. Er erarbeitet Stellungnahmen zu einzelnen EU-Rechtsetzungsvorhaben in den für Kommunen und Regionen relevanten Bereichen. Er ist Urheber des Städtepartnerschaftskonzepts und fördert den Ausbau von Städtepartnerschaften finanziell und politisch. Der R. ist Mitglied der Weltorganisation der Städte und Gemeinden.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Eppler

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…