Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

STABEX (System zur Stabilisierung der Ausfuhrerlöse) | bpb.de

STABEX (System zur Stabilisierung der Ausfuhrerlöse)

A. Jonas

S. war als entwicklungspolitisches Instrument Teil der Lomé-Abkommen zwischen der EU und den AKP-Staaten (afrik, karib., pazif.) und diente dem Ausgleich von Unregelmäßigkeiten in den Exporteinkünften der AKP-Staaten. So ersetzte die EU dann, wenn die Einnahmen der AKP-Staaten aus ihren hauptsächlichen landwirtschaftlichen Exportprodukten einen bestimmten Wert unterschritten, den finanziellen Verlust. Das somit garantierte Mindesteinkommen aus Exporteinnahmen sollte die AKP-Staaten zu langfristigen Planungen befähigen. Durch das sog. Cotonou-Abkommen wurde S. abgeschafft und durch flexiblere Stabilisierungshilfen ersetzt, die die gegenwärtigen Regelungen der Welthandelsorganisation WTO achten.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Jonas

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Verfolgung oder Liquidierung?

Ende Dezember 2021 wurden zwei folgenschwere Urteile in Russland gefällt, die scheinbar staatlichen Vorgaben folgten. Es geht um die Zukunft der unabhängigen Nichtregierungsorganisation "Memorial"…

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…