Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Backstop | bpb.de

Backstop

R. Sturm

Ein wichtiger Aspekt des Austrittsabkommens (»Brexit«-Abkommen), das die britische Premierministerin Theresa May mit der EU verhandelte, war die Zukunft der Außengrenze der EU zwischen der Republik Irland (EU-Mitglied) und Nordirland (Teil des Vereinigten Königreichs). Die Verhandlungspartner waren sich einig, dass vor allem aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch um ein mögliches Neuaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland zu vermeiden, keine neuen Grenzkontrollen und -befestigungen entstehen sollen. Das Problem war also, wie sichert man die Grenze, ohne dass eine solche neu entsteht. Das klingt paradox und eine Patentlösung war auch nicht zur Hand. Deshalb setzten die Verhandlungspartner darauf, dass es in einer Übergangsphase möglich sein sollte, eine Regelung zu finden, die das Problem löst. Als Notfalllösung (engl.: backstop), falls es zu keiner Einigung kommen sollte oder eine technische Lösung des Problems nicht zu finden wäre, vereinbarte die EU mit dem Vereinigten Königreich, dass ganz Großbritannien in einer Zollunion mit der Europäischen Union bleiben würde und Nordirland zusätzlich noch im europ. Binnenmarkt. Diese Regelung konnte jederzeit durch Festlegungen eines Handelsabkommens ersetzt werden, allerdings nur im Einvernehmen beider Seiten.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: R. Sturm

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK

Der Brexit ist da

In der Europäischen Union gibt es eine wichtige Veränderung. Großbritannien ist aus der EU ausgetreten. Zu dem Austritt sagt man auch Brexit. Es ist das erste Mal, dass ein Land aus der EU…

Hintergrund aktuell

Vor 50 Jahren: "Battle of the Bogside" in Nordirland

Eine protestantische Parade vorbei an einem katholischen Wohnviertel in Derry/Londonderry ließ am 12. August 1969 den Nordirlandkonflikt eskalieren. Erst drei Jahrzehnte später konnte ein brüchiger…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Northern Ireland and the Politics of Brexit

Das Vereinigte Königreich hat nach dem Brexit-Referendum beschlossen, die „immer engere Union“ Europas zu verlassen. Das hat die nationalistische Stimmung in Schottland und Nordirland wieder…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Zurück in die Zukunft?

Auch fast zwei Jahre nach der Entscheidung der Briten, die Europäische Union zu verlassen und damit den Brexit zu besiegeln, ist vieles ungeklärt: Wo wird sich künftig die EU-Außengrenze befinden?…

Hintergrund aktuell

Der Austritt beginnt: EU tagt zum Brexit

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten treffen sich am 29. April in Brüssel zu einer Sondertagung. Nicht dabei: die britische Premierministerin Theresa May. Vereinbart werden die…