Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Absolutismus | bpb.de

Absolutismus

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Ludwig XIV. von Frankreich, der "Sonnenkönig". (© picture alliance / abaca)

Staatsform im 17./18. Jahrhundert

Heute können Königinnen wie die Queen in England oder Felipe VI. in Spanien politische Entscheidungen keineswegs alleine treffen. Vom Volk gewählte Parlamente und Regierungen bestimmen in diesen Ländern die Politik. Anders war dies in der Zeit, in der der Absolutismus die vorherrschende Staatsform war. Der Absolutismus entwickelte sich nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) in Europa und wurde von der Französischen Revolution (1789) beendet.

„ Der Staat bin ich.“ — König Ludwig XIV. von Frankreich

Was bedeutet der Begriff "Absolutismus"?

Das Wort kommt von dem lateinischen Begriff "absolut" und bedeutet "uneingeschränkt" oder "losgelöst". Das bedeutet, dass der Herrscher ohne die Beachtung von Gesetzen herrscht. Er selbst bestimmt, ohne von Gesetzen eingeschränkt zu sein, die Politik.

Unumschränkte Herrscher

Ein einzelner Herrscher, der Monarch, übte im Absolutismus eine Herrschaft ohne Widerstände aus. Er stand über dem Volk und allen Gesetzen, fühlte sich von Gott für diese Arbeit ausgewählt. Berühmt und charakteristisch für diese Herrschaftsform ist der Ausspruch von Ludwig XIV., dem sogenannten „Sonnenkönig“. Dieser absolutistische Herrscher verkündete: „Der Staat bin ich“ (auf Französisch, denn der König sprach Französisch: "L'état c'est moi").

Friedrich II, König von Preußen (1712-1786). (© picture alliance / akg-images)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten