Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Denunziation | bpb.de

Denunziation

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon D orange (© Stefan Eling)

Jemanden falsch beschuldigen

Jemand will seinem Nachbarn schaden. Er behauptet gegenüber der Polizei, der Nachbar habe ein anderes Auto beschädigt und dies verheimlicht. Dies ist eine Denunziation. Es ist eine unrichtige und gemeine Beschuldigung. Jemand anderen zu denunzieren ist verboten und steht unter Strafe.

Gerüchte verbreiten

Auch wenn ich jemanden, vielleicht einen Kollegen, dessen Stelle ich gerne hätte, falsch verdächtige und unrichtige Behauptungen über ihn in die Welt setze, ist das eine Denunziation. Das Verbreiten solcher falscher Informationen kann dazu führen, dass jemand seinen Job verliert.

Politische Denunziation

Es gibt auch den Begriff „politische Denunziation“. So fürchten sich in Diktaturen viele Menschen davor, von anderen Menschen wegen ihrer politischen Meinung verraten, also denunziert zu werden. Sie haben Angst, dann ins Gefängnis zu kommen oder noch Schlimmeres erleiden zu müssen.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten