Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Friedensnobelpreis | bpb.de

Friedensnobelpreis

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Malala Yousafzai ist mit 17 Jahren die jüngste Preisträgerin in der Geschichte des Friedensnobelpreises. (© picture alliance/ abaca)

Nobelpreise

Alfred Nobel (1833-1896) war ein schwedischer Chemiker und Industrieller. Er erfand unter anderem das Dynamit, was ihn sehr reich machte. Er hinterließ sein Vermögen einer Stiftung, die seit 1901 jedes Jahr hoch angesehene und mit viel Geld verbundene Auszeichnungen vergibt, die Nobelpreise. Sie werden für besondere Leistungen auf den Gebieten Physik, Chemie, Medizin und Literatur verliehen. Jedes Jahr ist die Öffentlichkeit gespannt darauf, wer die Preise erhält.

Bertha von Suttner erhielt 1905 den Friedensnobelpreis. Sie setzte sich vor dem 1. Weltkrieg kämpferisch mit friedlichen Mitteln für den Frieden ein. (© picture-alliance/akg-images)

Friedensnobelpreis

Eine besondere Auszeichnung ist der Friedensnobelpreis. Er wird an Menschen vergeben, die sich ganz besonders für den Frieden in der Welt eingesetzt haben. Die Schriftstellerin Bertha von Suttner war die erste Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt. Preisträger war auch der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt, der 1971 für die Aussöhnung zwischen Ost und West ausgezeichnet wurde. Eine andere Preisträgerin war Mutter Teresa, die mit ihrem Engagement für die Ärmsten dieser Welt Friedensarbeit geleistet hat.

Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt erhält 1971 den Friedensnobelpreis. (© dpa - Bildarchiv)

Mutter Teresa, 1910-1997) kümmerte sich um Verlassene und Sterbende in den Slums von Kalkutta, Indien. 1979 erhielt sie den Friedensnobelpreis. (© picture-alliance / Sven Simon)

Jüngste Preisträgerin

Die jüngste Preisträgerin ist Malala Yousafzai, die 2014 im Alter von 17 Jahren dafür ausgezeichnet wurde, dass sie sich unter Todesgefahr für das Recht auf Bildung von Kindern einsetzt.

Preisträger: Europäische Union

Aber auch Organisationen können ausgezeichnet werden. So erhielt im Oktober 2012 die Europäische Union als Anerkennung für ihre friedensstiftende Arbeit den Friedensnobelpreis.

Die Vorderseite der Friedensnobelpreis-Medaille. (© picture-alliance)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten