Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Herrschaftsform | bpb.de

Herrschaftsform

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon H grau (© Stefan Eling)

Wie wird Herrschaft ausgeübt?

Als "Herrschaftsform" wird die Art und Weise bezeichnet, wie Herrschaft in einem Staat ausgeübt wird. Es gibt viele unterschiedliche Herrschaftsformen. In einer Demokratie herrscht das Volk, in einer Aristokratie der Adel, in einer Diktatur ein Diktator oder eine Staatspartei, die keine anderen Parteien neben sich erlaubt. Im Feudalismus herrschen die Lehnsherren über die Vasallen, in der Tyrannei ein absoluter Herrscher.

Achtung- genau hinschauen!

Wenn man nach der Herrschaftsform in einem Staat fragt, geht es nicht darum, wie sich ein Staat bezeichnet oder wie er nach seinen Gesetzen organisiert sein sollte. Entscheidend ist, wer tatsächlich die Herrschaft ausübt. Beispielsweise hat sich die DDR als ein demokratischer Staat bezeichnet. In Wirklichkeit aber war sie eine Diktatur.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten