Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kommunikation | bpb.de

Kommunikation

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

In jeder Diskussion findet Kommunikation statt. (© picture-alliance)

Mitteilung

Wenn ihr mit euren Freundinnen und Freunden Informationen über die Hausaufgaben austauscht, dann kommuniziert ihr. Wenn Politiker verhandeln und ihre unterschiedlichen Meinungen zu einer Sache austauschen, tun sie das auch. Zur Kommunikation gehört die Sprache, also das gesprochene und das geschriebene Wort. Aber auch Gesten wie beispielsweise Handbewegungen oder Lachen und Weinen, kurz alles, was zu einer Mitteilung gehört und eine Information weiterträgt, gehört zur Kommunikation.

Kommunikationsmittel

Nicht nur in einem Gespräch kommunizieren wir. Wir nutzen auch Kommunikationsmittel. Zeitungen, Briefe, Telefone sind zum Beispiel solche Kommunikationsmittel. Und das Internet oder das Fernsehen nennt man auch "Massenkommunikationsmittel", weil dort ein Millionenpublikum an der Kommunikation teilnimmt.

Nicht nur Menschen kommunizieren

Auch Tiere kommunizieren miteinander, geben sich Zeichen. Hunde wedeln mit dem Schwanz und das heißt, ich bin dir freundlich gesonnen, ich tu dir nichts.

Mit Zwitschern kommunizieren Vögel miteinander, um sich ihre Wünsche mitzuteilen. (© picture alliance / Mary Evans Picture Library)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten