Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lohn / Gehalt | bpb.de

Lohn / Gehalt

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Löhne und Gehälter werden bei uns in Euro und Cent ausbezahlt. (© picture-alliance / dpa)

Geld für eine Leistung

Jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin erhält für seine/ ihre Leistung einen Lohn, der üblicherweise in Geld ausgezahlt wird. Der Fachbegriff dafür ist „Geldlohn“. Es gibt aber noch weitere Lohnformen. Der "Stundenlohn" ist ein Zeitlohn. Hier ist genau festgelegt, wie viel Geld man pro Arbeitsstunde erhält. Die Höhe des Lohns richtet sich also danach, lange man arbeitet. Der „Akkordlohn“ ist ein Leistungslohn, bei dem sich die Entlohnung danach richtet, wie viele Sachen, zum Beispiel wie viele T-Shirts, in einer bestimmten Zeit fertig gestellt wurden. Bei den Arbeitnehmern wird die Höhe des Lohns in bestimmten Abständen in einem Tarifvertrag ausgehandelt.

Andere Begriffe für "Lohn"

Das Einkommen von Angestellten nennt man „Gehalt“, die Beamten erhalten „Bezüge“. Das Einkommen von selbstständig Tätigen, zum Beispiel von Ärztinnen, wird als „Honorar“ bezeichnet. Schauspieler und andere Künstler bekommen eine „Gage“.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten