Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nationalbewegung/ Nationalstaat | bpb.de

Nationalbewegung/ Nationalstaat

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

In Riga feiern die Menschen am 4. Mai 1990 die Erklärung der Unabhängigkeit des Landes Lettland. (© dpa - Bildarchiv)

Forderung nach einem eigenen Staat

Wenn in einem Volk, das bislang ohne eigenen Staat war, politische Bewegungen einen solchen eigenständigen Staat fordern, dann spricht man von "Nationalbewegung". Solche Forderungen führen oft zu Streit und zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den bisherigen Machthabern.

Nationalbewegungen seit dem 19. Jahrhundert

Nationalbewegungen hat es in Europa vor allem im Zeitalter des Nationalismus im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegeben. Im 19. Jahrhundert sind Staaten wie Belgien, Griechenland und Italien oder auch die Staaten in Lateinamerika entstanden. Zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg gab es erfolgreiche Nationalbewegungen in Osteuropa, beispielsweise wurden in dieser Zeit Polen, Ungarn oder Finnland als Nationalstaaten gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich diese Bewegung in den ehemaligen Kolonien in Afrika und Asien fort. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und Jugoslawiens in den 1990er Jahren wurden viele Staaten in Osteuropa und Zentralasien wie Lettland, Slowenien oder Kasachstan selbstständige Staaten. Auch heute gibt es in Europa wieder Bestrebungen zur Gründung neuer Nationalstaaten, zum Beispiel in Schottland, das zu Großbritannien gehört , oder auch in Katalonien im Nordosten von Spanien.

Deutsche Nationalbewegung und Nationalstaat

Die deutsche Nationalbewegung entstand im frühen 19. Jahrhundert. Deutschland als Ganzes gab es damals noch nicht, sondern es gab viele deutsche Einzelstaaten. Nachdem französische Truppen unter Kaiser Napoleon viele dieser Staaten besetzt hatten, wurde der Ruf nach einem deutschen Nationalstaat laut. Doch die Nationalbewegung erlitt zunächst viele Rückschläge. Besonders dramatisch war das Scheitern der Revolution von 1848/49, in der die Forderung nach einem einheitlichen deutschen Staat eine zentrale Rolle spielte. 1871 kam es dann aber zur Gründung des deutschen Nationalstaates.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten