Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahlkreis / Wahlbezirk | bpb.de

Wahlkreis / Wahlbezirk

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Das Schild zeigt an, wo die Wahlberechtigten des Wahlbezirks 103 in Niedersachsen ihre Stimme abgeben können. (© dpa)

Wahlkreis

Für eine Wahl wird das Staatsgebiet in genau festgelegte Wahlkreise aufgeteilt. Dabei wird darauf geachtet, dass in jedem Wahlkreis ungefähr gleich viele Menschen wohnen. Ein ländlicher Wahlkreis kann also viel größer sein als einer, in dem eine große Stadt liegt. Die Wähler und Wählerinnen, die innerhalb eines Wahlkreises wohnen, wählen einen oder mehrere Kandidat/innen, die sich in diesem Wahlkreis zur Wahl stellen.

Wahlbezirke

Damit sich die Wahlen gut organisieren lassen, sind die Wahlkreise in einzelne Wahlbezirke unterteilt, in denen die Wahllokale liegen. Das können Schulräume oder andere öffentliche Gebäude sein. Dort können die wahlberechtigten Bürger/innen ihre Stimme abgeben.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten