Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zahlungsbilanz | bpb.de

Zahlungsbilanz

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

So werden Bilanzen erstellt ... (© picture alliance / Blickwinkel)

Bilanzen: Übersichten im Zahlungsverkehr

Wirtschaftsunternehmen schließen im Laufe einer bestimmten Zeit eine Menge Geschäfte ab. Viele Waren gehen hin und her, werden verkauft oder eingekauft. Das können Autos sein, Maschinen, Öl, wertvolles Holz und andere Rohstoffe. Alle Einnahmen und Ausgaben werden in einer Bilanz aufgeführt.

Zahlungsbilanz eines Staates

Auch Staaten machen solche Bilanzen, um eine Übersicht über den Handel mit anderen Staaten zu bekommen. Es wird sehr viel Geld für Waren gezahlt, die nach Deutschland geliefert werden, und auch viel Geld eingenommen für Waren, die verkauft werden. Alle diese Zahlungen werden wie bei Geschäftsleuten in einer ordentlichen Bilanz (Übersicht) aufgeschrieben. Links steht das, was man einnimmt, und rechts stehen die Zahlungen, die geleistet werden. Nach dem Zusammenrechnen steht unterm Strich, ob Geld in dieser Zeit übrig geblieben ist oder ob für das Land insgesamt noch Schulden offen sind.

Unterschiedliche Formen von Zahlungsbilanzen eines Staates

Zur Zahlungsbilanz eines Staates gehört einerseits die "Handelsbilanz", die wir gerade beschrieben haben. Diese umfasst die Zahlungen, die beim Kauf und Verkauf von Waren geleistet werden. Zur Zahlungsbilanz rechnet man aber auch noch andere Bilanzen. Zum Beispiel gehört die Dienstleistungsbilanz dazu, in der die Leistungen im Reiseverkehr, im Transport- oder Telekommunikationswesen erfasst werden, welche die Staaten gegenseitig erbringen und bezahlen. Eine Reihe von verschiedenen Posten, mit denen sich die Spezialisten beschäftigen, wird in der monatlichen, halbjährlichen oder jährlichen Zahlungsbilanz aufgeführt. Auf jeden Fall kann kann man am Ende eines bestimmten Zeitraumes, wenn alles zusammen gerechnet ist und gegenüber gestellt wurde, sehen, ob ein Land in seiner Bilanz im Minus oder im Plus steht.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten