Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sekretariat | bpb.de

Sekretariat

Vorsitz
Generalsekretär António Manuel de Oliveira Guterres (Portugal), seit 2017

Aufbau
Unterbau mit Hauptabteilungen und Büros, die die Arbeit der verschiedenen Nebenorgane und Sonderorganisationen ergänzen und unterstützen

Aufgaben
Zentrales Verwaltungsorgan, vor allem administrative Aufgaben. Generalsekretär als höchster Verwaltungsbeamter mit herausgehobener Stellung in der Vertretung der UN nach außen sowie in der Einwirkung auf die inhaltliche Agenda der anderen Hauptorgane. Einsetzung von Sonderbeauftragten, Gesandten etc. zur Wahrung der diplomatischen Aufgaben

Internet
Externer Link: www.un.org/en/sections/about-un/secretariat/

Das Sekretariat ist das Verwaltungsorgan der Vereinten Nationen, das im Auftrag der anderen Hauptorgane planerisch und administrativ tätig wird. Geleitet wird das Sekretariat von einem Generalsekretär, der neben seiner nach innen gerichteten Leitungsfunktion die Vereinten Nationen auch nach außen repräsentiert und ihnen und ihren Anliegen ein Gesicht gibt. Er wird von den anderen Organen mit der Umsetzung von Beschlüssen oder der Erarbeitung von Strategien und Studien beauftragt, kann aber seinerseits auch Themen auf die Agenda der Vereinten Nationen setzen. Zudem kann er für einzelne Themen oder Missionen sogenannte Hohe Repräsentanten oder Sonderbeauftragte einsetzen. Seit 1. Januar 2017 ist Antonio Guterres, ehemaliger Premierminister Portugals, als Nachfolger von Ban Ki-moon (Südkorea) der 9. Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er wurde im Juni 2021 für eine zweite 5-jährige Amtszeit gewählt.

Quelle: KOSMOS Welt- Almanach & Atlas 2024 © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart 2023.

Fussnoten