Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Geldentwertung | bpb.de

Geldentwertung

die ständige Verringerung der Interner Link: Kaufkraft (siehe dort) des Geldes, die bei einer Interner Link: Inflation (siehe dort) vorliegt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europäische Wirtschaftspolitik

Warum steigen Preise – und was kann man dagegen tun?

Die aktuellen Preissteigerungen haben ihre Hauptursache in hohen Energiepreisen. Hohe Leitzinsen drohten daher mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu stiften, meint der Ökonom Max Krahé.

Zahlen und Fakten

Lohnentwicklung

Nachdem der Reallohnindex zwischen 2003 und 2007 um durchschnittlich ein Prozent pro Jahr gesunken war, stieg er zwischen 2007 und 2019 stetig – durchschnittlich um ein Prozent pro Jahr.

Zahlen und Fakten

Vermögen und Einkommen

In Deutschland ist die Vermögens- und Einkommensungleichheit groß. Zwischen 1996 und 2016 ist sowohl der Anteil der Armen als auch der Anteil der Reichen größer geworden – die Mittelschicht schrumpft.

Finanzwirtschaft

Der Wert des Geldes

Die Zentralbanken sind dafür zuständig, den Wert des Geldes stabil zu halten. Steigt die Geldmenge schneller als der Zuwachs realer wirtschaftlicher Werte, kann es zu einer Inflation kommen.

Schriftenreihe
7,00 €

Schockmomente

7,00 €

Wirtschaftskrisen haben oft dramatische Folgen, doch können sie auch Veränderungen erzwingen, die langfristig zu Fortschritt führen, so Harold James.

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #14: Inflation

Wie kann die Politik auf die aktuelle Inflation reagieren? Lassen sich aus der Hyperinflation von 1923 Lehren für die Gegenwart ziehen? Mit Mechthild Schrooten, Lukas Haffert und Werner Plumpe.