Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kredit | bpb.de

Kredit Geldleihgeschäfte, Kreditleihgeschäfte, Kreditvertrag

Kredit. Die Abwicklung von Krediten

Kredit. Verschiedene Kreditarten für Verbraucher im Überblick

die zeitweilige Überlassung von Kaufkraft durch den Kreditgeber an den Kreditnehmer aufgrund des Vertrauens des Gläubigers in die Zahlungsfähigkeit des Schuldners. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Empfangene, meist zuzüglich Interner Link: Zinsen (siehe dort) als Entgelt, später zurückzuerstatten. Rechtlich gesehen ist jeder Kredit, mit dem Bar- oder Buchgeld zur Verfügung gestellt wird, ein Interner Link: Darlehen (siehe dort). In der Praxis versteht man jedoch unter einem Darlehen einen Kredit, der in einer Summe oder in Teilbeträgen zur Verfügung gestellt wird und in festgelegten Raten oder in einer Summe am Ende der Laufzeit zurückzuzahlen ist.

Kreditgeschäfte sind der wichtigste Geschäftszweig der Banken und können unterteilt werden in Geldleihgeschäfte, bei denen dem Kreditnehmer Bar- oder Buchgeld überlassen wird (Barkredit), und Kreditleihgeschäfte, bei denen die Bank ein Zahlungsversprechen gegenüber Dritten übernimmt wie beim Interner Link: Akzeptkredit (siehe dort), Interner Link: Avalkredit (siehe dort) oder der Interner Link: Bankbürgschaft (siehe dort). Grundlage des Kreditgeschäfts ist der Kreditvertrag mit Vereinbarungen über Kredithöhe, Laufzeit, Zins, Tilgung und sonstige Kreditkosten.

Kurzfristige Kredite haben eine Laufzeit bis zu einem Jahr, mittelfristige bis zu vier Jahren und langfristige von mehr als vier Jahren. Je nach Kreditnehmer, Verwendungszweck, Laufzeit, Sicherstellung u. a. gibt es verschiedene Kreditarten: So dient der Interner Link: Konsumentenkredit (siehe dort) der Anschaffung von Gebrauchsgütern. Der Personalkredit gründet sich allein auf die Vertrauenswürdigkeit des Kreditnehmers im Unterschied zum Interner Link: Realkredit (siehe dort), der durch besondere Sicherheiten gedeckt ist. Nach der Art der Bereitstellung unterscheidet man Interner Link: Darlehen (siehe dort), wie beim Effektenlombardkredit und beim durch Grundpfandrechte abgesicherten Wohnungsbaudarlehen, sowie Kontokorrentkredite oder Dispositionskredite und Ratenkredite oder Verbraucherkredite.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten