Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lebensqualität | bpb.de

Lebensqualität

Begriff, der neben dem Versorgungsgrad mit Gütern und Dienstleistungen von Personen oder Haushalten einer Volkswirtschaft im Sinne von materiellem Interner Link: Wohlstand (siehe dort) oder Lebensstandard auch die allgemeinen Lebensbedingungen bzw. Interner Link: soziale Indikatoren (siehe dort) wie angemessen entlohnte Arbeit, saubere Umwelt, Beteiligung an politischen Entscheidungen oder persönliches Wohlbefinden des Einzelnen einbezieht, um zu einem umfassenderen Wohlstandsbegriff zu gelangen.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten