Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wirtschaftsordnung | bpb.de

Wirtschaftsordnung

Wirtschaftsordnung. Modellhafte Klassifikation von Wirtschaftsordnungen

die Summe der Rahmenbedingungen, die den organisatorischen Aufbau und den Ablauf aller wirtschaftlichen Tätigkeiten innerhalb eines Landes regeln. Im Hinblick auf die Abstimmung der wirtschaftlichen Aktivitäten werden die grundsätzlichen Modelle Interner Link: Marktwirtschaft (siehe dort) einerseits und Interner Link: Zentralverwaltungswirtschaft (siehe dort) bzw. Interner Link: Planwirtschaft (siehe dort) andererseits unterschieden. Die rechtlichen Normen der Wirtschaftsordnung werden auch als Wirtschaftsverfassung bezeichnet. Von der Wirtschaftsordnung unterschieden wird der Begriff Interner Link: Wirtschaftssystem (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten