Fake News
"Fake News" kommt aus der englischen Sprache und bedeutet gefälschte Nachrichten."Fake" heißt "falsch" oder "gefälscht", "News" heißt "Nachrichten". Fake News bedeutet also "gefälschte Nachrichten". Anders ausgedrückt: Fake News sind erfundene Nachrichten.
Manchmal ist ein Teil der Nachricht wahr. Ein anderer Teil ist aber erfunden. Die Nachricht bekommt so eine neue, falsche Bedeutung. Die ganze Nachricht stimmt dann nicht. Solche Nachrichten nennt man dann auch Fake News.
Auch Bilder kann man fälschen.
Im Internet gibt es häufig gefälschte Nachrichten. Und es finden sich dort auch gefälschte Bilder. Gefälschte Nachrichten oder Bilder werden zum Beispiel auf Facebook oder Twitter verbreitet.
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb Menschen Fake News schreiben und verbreiten.
Manche Menschen erfinden Fake News aus Hass. Sie wollen dadurch andere Personen beleidigen und ausschließen.
Manchmal wollen Menschen durch Fake News auch politische Meinungen verändern. In einer Demokratie darf jeder seine Meinung offen sagen. Und jeder kann versuchen, andere Menschen von ihrer Meinung zu überzeugen.
Wer Fake News verbreitet, will seine eigene Meinung aber mit Lügen verbreiten Das ist für eine Demokratiegefährlich.
Manche Menschen erstellen Fake News, um Geld zu verdienen.
Mehr Informationen zu Fake News gibt es hier.
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache