Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Assessor | bpb.de

Assessor

Interner Link: Volljurist, der aber noch nicht in einen juristischen Beruf (z. B. Interner Link: Staatsanwalt, Interner Link: Rechtsanwalt, Interner Link: Richter) »hineingewachsen« ist. Ursprünglich hatte ein A. unterstützende Tätigkeiten bei Interner Link: Gericht, bis er selbst als Richter ernannt wurde. Daher leitet sich der Name von lat. assessor (Beisitzer, Gehilfe) ab.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Fritz Bauers Robe

Nach 16 Jahren kehrte der überzeugte Sozialdemokrat aus dem Exil zurück und zog sich die Robe wieder in deutschen Gerichtssälen über.

einfach POLITIK

Deutschland – Ein Rechtsstaat

Die Gesetze gelten in einem Rechtsstaat für alle. Auch für die Polizei und die, die Ämter im Staat haben. Wichtig ist auch: In einem Rechtsstaat können Richter und Richterinnen unabhängig entscheiden.

Zahlen und Fakten

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes

Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ging von 1991 bis 2008 von 6,7 auf 4,5 Mio. zurück. Bis 2019 erhöhte sich die Zahl stetig auf 4,9 Mio. – jeder zehnte Erwerbstätige in Deutschland.

Russland

Das Justizsystem Russlands

Weltweit gilt die russische Justiz als wenig unabhängig, auch die Russen haben wenig Vertrauen in ihre Gerichte. Worauf gründen diese Einstellungen? Sind die Richter tatsächlich abhängig? Und wer…