Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bereicherungsrecht | bpb.de

Bereicherungsrecht

Bezweckt im Interner Link: Zivilrecht das Zurückerlangen und das Abschöpfen von unberechtigten Vorteilen, die jemand aus dem Interner Link: Vermögen eines anderen erlangt hat. Ursache kann die Rückabwicklung einer Interner Link: Leistung, meist aufgrund eines fehlgeschlagenen Interner Link: Vertrages oder der Eingriff in fremde Rechtsgüter sein. Wenn z. B. ein Interner Link: Kaufvertrag angefochten wurde (Interner Link: Anfechtung), nachdem der Kaufpreis schon bezahlt wurde, dann kann der Käufer diesen nach B. vom Verkäufer zurückverlangen. Denn das Interner Link: Verfügungsgeschäft (Interner Link: Übereignung des Kaufpreises) bleibt zunächst wirksam (Interner Link: Abstraktionsprinzip). Oder wenn jemand eine fremde Sache (Interner Link: Sache, fremde) verkauft und übereignet hat und die Interner Link: Übereignung wirksam ist, dann kann der ursprüngliche Eigentümer zwar nicht vom neuen Eigentümer Herausgabe der Sache verlangen. Er kann jedoch nach B. den Kaufpreis verlangen von demjenigen, der in sein Interner Link: Eigentum durch die Verfügung eingegriffen hat. Es handelt sich in beiden Fällen um ein Interner Link: Schuldverhältnis, das aus Interner Link: Gesetz (§§ 812 ff. BGB) entsteht.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Filme – Die soziale Situation in Deutschland

Wie hoch ist die Einkommensungleichheit in Deutschland? Wie hat sich die Arbeitslosenquote entwickelt? Und wie viele Menschen, die in Deutschland leben, haben einen Migrationshintergrund? Hier finden…

Zahlen und Fakten

Die Soziale Situation in Deutschland

Vier Filme zeigen die wichtigsten Fakten und Entwicklungen zu den Themen Bevölkerung, Migration, Einkommen und Vermögen sowie Arbeitslosigkeit in Deutschland.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Ungleichheit

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Angesichts großer sozioökonomischer Ungleichheit muss man sich Sorgen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie machen. Helfen kann mehr Wissen über Ausmaß und Folgen von Ungleichheit.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Artikel

Eigentum

Statistisch betrachtet ist Eigentum ein Indikator für eine ungleiche Ost-West-Verteilung. Mentalitätsgeschichtlich haben gleiche Ideale und Praktiken wie Sparen oder die Pflege des Wohnraums zu…