Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Formfreiheit | bpb.de

Formfreiheit

Element der Interner Link: Vertragsfreiheit. Die F. gilt als Grundsatz auch für die meisten einseitigen Interner Link: Rechtsgeschäfte (z. B. Interner Link: Kündigung, Interner Link: Mahnung). Ein Interner Link: Vertrag ist dementsprechend auch grundsätzlich ohne eine bestimmte Form gültig. Zwar meinen viele Menschen, es sei nicht verbindlich, wenn sie »nichts unterschrieben« haben. Das ist aber so allgemein nicht richtig. Tatsächlich werden gerade im Alltag die meisten Verträge mündlich geschlossen, z. B. wenn man im Supermarkt einkaufen geht (Interner Link: Kaufvertrag). Formvorschriften als Ausnahmen haben bestimmte Funktionen (oft Schutz einer Vertragspartei oder Beweisbarkeit des Vereinbarten) und müssen im Gesetz enthalten oder ausdrücklich vereinbart sein. Z. B. muss ein Kaufvertrag über ein Interner Link: Grundstück beim Interner Link: Notar beurkundet werden (§ 311b BGB).

Das Gleiche gilt für das Versprechen einer Interner Link: Schenkung (§ 518 BGB). Auch die Interner Link: Kündigung eines Mietvertrages (Interner Link: Miete) muss schriftlich erfolgen (§ 568 BGB). Wird eine vereinbarte oder gesetzlich vorgeschriebene Form nicht eingehalten, so ist das Rechtsgeschäft grundsätzlich nichtig, d. h. unwirksam (§ 125 BGB), es sei denn, dies widerspräche gerade dem Schutzzweck der Formvorschrift.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Vertrag von Lissabon

Der Vertrag aus dem Jahre 2007 hat dem Europäischen Parlament eine Ausweitung der Mitbestimmungsrechte auf fast alle Politikbereiche beschert.

Artikel

Vertrag von Nizza

Mit dem Vertrag von Nizza aus dem Jahre 2001 konnte das Europäische Parlament seine Kompetenzen im institutionellen Gefüge der Europäischen Union weiter ausbauen.

Artikel

Vertrag von Amsterdam

Im Jahre 1997 beschlossen die Chefs der EU-Mitgliedsstaaten bei einer Konferenz des Europäischen Rates in der niederländischen Stadt eine deutliche Stärkung des Europäischen Parlaments.

Informationen zur politischen Bildung

Vertragsgrundlagen und Entscheidungsverfahren

Seit dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon am 1. Dezember 2009 hat es keine grundlegende institutionelle Reform der europäischen Verträge mehr gegeben. Trotzdem hat sich im institutionellen…

Hintergrund aktuell

25 Jahre Vertrag von Maastricht: Grundstein für die EU

Es war ein wichtiger Schritt für die europäische Integration: Mit dem am 7. Februar 1992 unterzeichneten Vertrag über die Europäische Union (Vertrag von Maastricht) wurde die EU in ihrer heutigen…

Hintergrund aktuell

20 Jahre Vertrag von Maastricht

Es war ein wichtiger Schritt für die europäische Integration: Mit dem Vertrag über die Europäische Union (Vertrag von Maastricht) wurde am 1. November 1993 die EU in ihrer heutigen Form ins Leben…