Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zustimmungsgesetz | bpb.de

Zustimmungsgesetz

Ist zu unterscheiden vom Interner Link: Einspruchsgesetz. In beiden Fällen geht es um die Mitwirkungsrechte des Interner Link: Bundesrates (BR) bei der Gesetzgebung. Beim Z. ist – wie der Name schon sagt – eine Zustimmung des Bundesrates, und zwar mit der Mehrheit seiner Mitglieder, zu dem Gesetzesvorhaben erforderlich. Wann ein Z. vorliegt, regelt das Interner Link: Grundgesetz (GG) enumerativ. D. h.: Wenn es im Grundgesetz ausdrücklich bestimmt wird, muss der Bundesrat einem Interner Link: Gesetz mit Mehrheit zustimmen, damit dieses in Kraft treten kann. Alle übrigen Gesetze des Bundes, also diejenigen für die eine Zustimmung im Grundgesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist, sind Interner Link: Einspruchsgesetze. In vielen Fällen ist die Zustimmungsbedürftigkeit eines Gesetzes allerdings umstritten, weil das Grundgesetz bestimmt, dass für die Interner Link: Länder finanzwirksame Gesetze oder Gesetze, die deren Interner Link: Verwaltung ändern, der Zustimmung des Bundesrates bedürfen (➠ Abb. »Übersicht zu ›Zustimmungsgesetz‹«).

Zustimmungsgesetze

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Erklärfilm

Wie ein Gesetz entsteht

Gesetze bilden die Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland. Bei ihrer Erstellung sind viele verschiedene Akteure eingebunden: der Bundestag, der Bundesrat, die Bundesregierung und der…

Deine tägliche Dosis Politik

Abstimmungen im Bundesrat

Bei der Abstimmung zum Cannabisgesetz waren sich nicht alle Landesregierungen im Bundesrat einig. Der Vermittlungsausschuss wurde dennoch nicht einberufen.

Spicker
Nur als Download verfügbar

Bundesrat

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Der Bundesrat gehört zu den wichtigsten Institutionen der deutschen Demokratie. Denn über ihn wirken die Länder an der Gesetzgebung mit. Aber wie funktioniert das genau?

  • Pdf
Hintergrund aktuell

18. Oktober: Wahltag in der Schweiz

In der Schweiz wurde am Sonntag das Parlament gewählt. Mit der nationalkonservativen SVP gibt es einen deutlichen Sieger. Die Wahlbeteiligung blieb niedrig, weniger als die Hälfte der…