Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Katholisch-Soziales Institut der Erzdiözese Köln | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Katholisch-Soziales Institut der Erzdiözese Köln

Das Katholisch-Soziale Institut wurde im Oktober 1947 von Josef Kardinal Frings als Akademie der Erwachsenenbildung auf Grundlage der Katholischen Soziallehre gegründet. Sein Wappenspruch „Pro hominibus constitutus - Für die Menschen bestellt“ - ist seit der Gründung das Leitmotiv der 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KSI. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Hauses sind die Tagungen und Seminare für Mitarbeitervertreter/innen im kirchlich-caritativen Dienst. In den neunziger Jahren wurde das KSI zum „MedienkompetenzZentrum“ des Erzbistums Köln ausgebaut. Weitere Schwerpunkte des Katholisch-Sozialen Instituts sind Veranstaltungen in der „Beruflichen Weiterbildung“, im Bereich Ethik und „katholischer Soziallehre“, politischer Bildung, Zukunftsfragen als auch in der Frauenbildung.

Das Katholisch-Soziale Institut ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Bundesland:
  • Nordrhein-Westfalen

Themen:
  • Dialog der Religionen

  • Europa

  • Flucht und Asyl

  • Medien- und Informationsgesellschaft

  • Web 2.0

Kontakt:
Selhofer Straße 11
53604 Bad Honnef


Telefon: 02224 - 955 0
Fax: 02224 - 955 100
E-Mail: Externer Link: info@ksi.de

Internet:
Externer Link: www.ksi.de