Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Karl-Arnold-Stiftung | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Karl-Arnold-Stiftung

Die Karl-Arnold-Stiftung wurde 1959 gegründet. Sie trägt den Namen des ersten frei gewählten Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Karl Arnold ging aus der Bewegung der christlichen Gewerkschaften und der Zentrumspartei hervor. Er gehörte zu den ersten und wichtigsten Gründern der CDU. In der CDU verkörperte Karl Arnold die christlich-soziale Idee von Partnerschaft und Mitbestimmung und war ein Verfechter des sozialen Wandels und des sozialen Fortschritts. Diesen Wertvorstellungen ist die Karl-Arnold-Stiftung noch heute eng verbunden.

Seit ihrem Bestehen hat sich die Karl-Arnold-Stiftung zu einer anerkannten und bei Repräsentanten aus Gesellschaft, Kirchen, Staat und Wirtschaft geschätzten Institution entwickelt. Mit Seminaren, Fachtagungen und Studienfahrten erfüllt die Stiftung ihren Auftrag, politisches Wissen zu vermitteln, Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie zu begeistern und gleichzeitig zu befähigen, diese mit christlich-sozialen Ideen mitzugestalten. Unsere Bildungseinrichtung wurde bereits viermal nach den Richtlinien des Gütesiegelverbundes Weiterbildung zertifiziert. Die Stiftung ist als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung von der Bezirksregierung Köln anerkannt.

Bundesland:
  • Nordrhein-Westfalen

Themen:
  • EU

  • Flucht und Asyl

  • Grundfragen der Demokratie und politischen Systeme

  • Internationale Beziehungen

  • Zivil-militärischer Dialog

Kontakt:
Eupener Str. 70
50933 Köln
Telefon: 0221/6699750
Fax: 0221/669975612
E-Mail: Externer Link: info@karl-arnold-stiftung.eu

Internet:
Externer Link: www.karl-arnold-stiftung.de