30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
HERAUSFORDERUNG ISLAMISMUS Infodienst Radikalisierungsprävention

15.5.2018

Save the Date: Fachtag zu Frauen und Kindern am 7./8. November 2018 in Düsseldorf

Wer an Dschihad und Terror denkt, hat in erster Linie junge Männer im Kopf. Zwar wandelt sich das Bild langsam, doch ist noch immer wenig über die Rolle von Frauen und Kindern im Salafismus bekannt. Klassische Geschlechtervorstellungen dominieren die Debatte. Dass auch Frauen überzeugte Islamistinnen sein können, wird selten erwähnt.

Das fehlende Wissen hat unmittelbar Auswirkungen auf die Prävention. Welche Gründe bewegen speziell junge Mädchen und Frauen dazu, sich dem Salafismus zuzuwenden? Wie müssen entsprechende präventive Maßnahmen für Frauen und Kinder gestaltet sein, um Radikalisierungsprozesse zu unterbrechen?

Auf der Fachtagung werden Antworten gesucht. Besondere Aufmerksamkeit wird Präventionsprojekten geschenkt, mit denen schon jetzt explizit Kinder und Frauen in den Blick genommen werden.