HERAUSFORDERUNG ISLAMISMUS Infodienst Radikalisierungsprävention

2.4.2020 | Von:
Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention

In eigener Sache: Neuer Titel und Illustration

Haben Sie es schon bemerkt? Einiges ist seit ein paar Tagen anders beim Infodienst – und es hat ausnahmsweise nichts mit dem Coronavirus zu tun …

Titelgrafik: Vier gezeichnete Personen, deren Köpfe durch Symbole ersetzt sind. Von links nach rechts sind dies: Ein Fragezeichen, eine Megaphon, ein Feuer und eine Mauer. (© büro u-53, Peter Pichler)

Zum einen hat sich der Name des Angebots leicht geändert: "Infodienst Radikalisierungsprävention – Herausforderung Islamismus" (statt Salafismus). Damit möchten wir der Tatsache Rechnung tragen, dass unser Blick sich geweitet hat. Seit einiger Zeit setzen wir uns neben dem Salafismus vermehrt auch mit weiteren islamistischen Phänomenen und Gruppierungen auseinander, die eine Bedrohung für unsere Demokratie und unser Zusammenleben darstellen können.

Außerdem – und das ist wohl die auffälligere Neuerung – erscheint der Infodienst seit Kurzem in neuem Gewand. Eine neue Titelillustration wird von nun an die Website, den Newsletter und unsere Publikationen prägen. Sie greift verschiedene Aspekte von Radikalisierungsprozessen pointiert auf. Entwickelt wurde sie vom Kölner Illustrator Peter Pichler, dem wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.