Blick auf den Erdball vom Weltall aus. Im Zentrum des Betrachters ist die nördliche Halbkugel zu sehen. Sie ist kaum von Wolken bedeckt. Im Westen liegt der amerikanisch Kontinent, im Osten liegt Europa. Dazwischen leuchtet blau der Ozean Atlantik.

21.12.2009

2009 - ein Rückblick in Bildern

60 Jahre Grundgesetz und Wiederwahl Köhler

(Foto: AP)(Foto: AP)
Zehntausende Menschen feiern bei Bürgerfesten in Bonn und Berlin eine Erfolgsgeschichte: 60 Jahre Grundgesetz. Am 23. Mai 1949 hatte der Parlamentarische Rat in Bonn das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Einen Tag später trat es in Kraft. Dieser Moment gilt als Geburtsstunde der Bundesrepublik. Ursprünglich war das Grundgesetz als Provisorium geplant. Seit der Wiedervereinigung gilt es aber als gesamtdeutsche Verfassung. Am Verfassungstag wird auch Bundespräsident Horst Köhler für weiere fünf Jahre im Amt bestätigt.