Blick auf den Erdball vom Weltall aus. Im Zentrum des Betrachters ist die nördliche Halbkugel zu sehen. Sie ist kaum von Wolken bedeckt. Im Westen liegt der amerikanisch Kontinent, im Osten liegt Europa. Dazwischen leuchtet blau der Ozean Atlantik.

21.12.2009

2009 - ein Rückblick in Bildern

HRE wird verstaatlicht

(Foto: AP)(Foto: AP)
Als erste Bank in der Geschichte der Bundesrepublik wird die Hypo Real Estate (HRE) verstaatlicht. Bereits am 8. Juni 2009 hatte sich der Bund 90 Prozent der HRE-Aktien gesichert. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung in München wird am 5. Oktober ein so genannter Squeeze-Out beschlossen: die zwangsweise Abfindung der letzten freien Aktionäre. 2008 wäre die HRE fast zusammengebrochen und hatte Garantien und Hilfen von mehr als 100 Milliarden Euro erhalten. Im Februar 2009 hatte sich das Kabinett auf eine Ergänzung des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes geeinigt, mit der angeschlagene Banken im Notfall enteignet werden können.