Das Bild zeigt den metallenen Bundesadler, der im Plenarsaal des Deutschen Bundestags hängt. Zu sehen sind der zur Seite blickende Kopf samt Schnabel sowie die aufgespannten Flügel dams angedeutetem Gefieder des Bundesadlers.
Der Plenarsaal des Bundestages ist auf diesem Foto zu sehen.
Die Zuschauertribünen sind gut gefüllt.
Auch viele Abgeordnete sind anwesend.
Angela Merkel steht am Rednerpult.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Der Bundestag - und was er macht

Alle vier Jahre wird der Bundestag gewählt. Auch 2021 sind Bundestagswahlen. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag vertritt. Sie entscheiden, wer dort wichtige Entscheidungen trifft. Aber: Was macht der Bundestag? Wie wählt man? Was sind gute Gründe zu wählen?

Mehr lesen

Rollstuhlfahrer auf dem Weg ins Wahllokal

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Wer darf den Bundestag wählen?

Alle vier Jahre wählen Bürger und Bürgerinnen wählen Personen als Ihre Vertreter und Vertreterinnen aus. Die Vertreter und Vertreterinnen heißen Abgeordnete. Alle Abgeordneten sind zusammen: Der Deutsche Bundestag. Der Bundestag trifft für die Bürger und Bürgerinnen wichtige Entscheidungen.

Mehr lesen

Die Strichzeichnung zeigt einen Stehtisch mit Schirm. Auf dem Schirm ist der Schriftzug ‚Partei XY‘ zu lesen. Ein junger Mann lehnt an dem Tisch. Er ist in einem Gespräch mit einer Frau. Auf dem Tisch liegen Blätter. Rechts neben dem Tisch stehen drei Personen. Sie unterhalten sich. Eine der Personen hat einen Luftballon mit dem Schriftzug ‚XY‘.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Der Wahlkampf

Bei der Bundestagswahl bewerben sich viele Personen für einen Sitz im Bundestag. Diese Personen heißen auch Kandidaten oder Kandidatinnen. Die meisten Kandidaten und Kandidatinnen gehören einer Partei an. Die Parteien versuchen vor der Wahl möglichst viele Stimmen für sich zu gewinnen. Dafür machen die Parteien Wahlkampf.

Mehr lesen

Die Strichzeichnung zeigt einen aufgeklappten Laptop. Auf dem Bildschirm ist die Internetseite zum Wahl-O-Mat zu sehen. Neben dem Laptop steht eine dampfende Tasse.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Die Qual der Wahl – wie Sie sich entscheiden können

Sie wissen vielleicht noch nicht, welche Partei oder Person Sie wählen wollen. Das geht anderen Wählern und Wählerinnen auch so. Doch Sie bestimmen selbst, wie Sie entscheiden. Deswegen können Sie nichts falsch machen. Sie wissen selbst am besten, was gut für Sie ist.

Mehr lesen

Die Strichzeichnung stellt eine Szene im Wahllokal dar. Im Vordergrund ist eine Frau zu sehen, die an einem Tisch steht. Hinter dem Tisch sitzen zwei Personen und schauen in Papiere vor ihnen. Neben dem Tisch steht eine Wahlurne. Neben der Frau wartet ein kleines Kind auf einem Laufrad. Im Hintergrund sind zwei Wahlkabinen zu sehen. Aus der einen Wahlkabine kommt eine Person heraus.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Wahlen in Deutschland sind demokratisch

Wahlen sind frei. Sie dürfen wählen, was Sie wollen! Wahlen sind gleich. Ihre Stimme zählt genau so viel wie jede andere! Wahlen sind geheim. Niemand darf zuschauen, wen Sie wählen.

Mehr lesen

Die Strichzeichnung zeigt drei Personen. Sie stehen hinter einem Tisch. Auf dem Tisch liegen Zettel. Die Zettel sind in Stapel sortiert. Die Frau am linken Rand lehnt sich über den Tisch und legt einen Zettel auf einen Stapel. In der anderen Hand hält sie weitere Zettel. Der Mann in der Mitte und die Frau rechts neben ihm lesen die Zettel die sie festhalten.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Was nach der Wahl passiert

Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Danach kann nicht mehr gewählt werden. Die Wahlzettel werden aus den Wahlurnen geholt. Dann werden die Stimmen ausgezählt.

Mehr lesen

Die Grafik zeigt eine Wahlbenachrichtigung. Durch Sprechblasen sind die Uhrzeit, der Tag und der Ort der Wahl hervorgehoben.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Wie Sie wählen können

Vor der Wahl bekommen Sie eine Wahlbenachrichtigung. Sie bekommen die Wahlbenachrichtigung mit der Post geschickt. Eine Wahlbenachrichtigung ist eine Einladung zur Wahl. Sie können damit wählen gehen.

Mehr lesen

Die Strichzeichnung zeigt im Vordergrund einen jungen Mann. Er wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne. Links hinter ihm warten eine Frau und ein Mann mit ihren Stimmzetteln und rechts ist eine junge Frau in einem Rollstuhl zu sehen.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Warum Sie Ihr Wahlrecht nutzen sollten

Wenn Sie wählen, stärken Sie die Parteien, Kandidaten und Ideen, die Sie gut finden. Wenn Sie keine Partei oder keine Person gut finden, können Sie auch die Parteien oder die Kandidaten wählen, die Sie am wenigsten schlecht finden.

Mehr lesen

Bild von einem Heft, in dem man gute Informationen finden kann. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Bundestagswahl

Hier gibt es gute Informationen

Hier gibt es noch mehr gute Informationen über die Bundestagswahlen.

Mehr lesen

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2021

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2021

Hörbuch in einfacher Sprache

Bürger und Bürgerinnen wählen am 26. September 2021 den Bundestag. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer die Bürger und Bürgerinnen dort vertritt. Sie bestimmen, wer dort wichtige Entscheidungen trifft. Was macht der Bundestag? Wie wählt man? Was sind gute Gründe zu wählen? Das Hörbuch gibt Antworten.

Jetzt anhören

einfach POLITIK: Bundestagswahlen

Wer hat "Bundestagswahl" gemacht?

Mehr lesen

Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

Wettbewerb

Öffentlicher Ideenwettbewerb "Partizipation fördern – vor und nach der Bundestagswahl 2021"

Die bpb sucht Medienschaffende mit kreativen Ideen rund um Partizipation und Webvideo – für das Social Web. Geeignete Formate sollen nach Konzept- und Piloterstellung beauftragt werden. Bewerbungsfrist ist der 10.05.2021.

Mehr lesen