Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ökologisch-Demokratische Partei / Familie, Gerechtigkeit, Umwelt (ÖDP / Familie ..) | Landtagswahl Thüringen 2019 | bpb.de

Thüringen 2019 CDU DIE LINKE SPD AfD GRÜNE NPD FDP PIRATEN Die PARTEI KPD TIERSCHUTZ hier! BGE DIE DIREKTE! Blaue #TeamPetry Graue Panther MLPD ÖDP / Familie .. Gesundheitsforschung Redaktion

Ökologisch-Demokratische Partei / Familie, Gerechtigkeit, Umwelt (ÖDP / Familie ..)

Dr. Tim Niendorf

/ 1 Minute zu lesen

Gründungsjahr Landesverband
1994*
Mitgliederzahl in Thüringen
50*
Landesvorsitz
Franz-Josef Mai*
Wahlergebnis 2014
nicht angetreten
*nach Angaben der Partei

Die "Ökologisch-Demokratische Partei / Familie, Gerechtigkeit, Umwelt" (von 1997 bis 2010: ödp, ab 2010: ÖDP, in Thüringen: ÖDP / Familie ..) wurde 1982 vom ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Herbert Gruhl gegründet. Hintergrund der Entstehung war die erstarkende Ökologiebewegung sowie interne Konflikte über die programmatische Ausrichtung der damals neugegründeten Partei "Die Grünen". Gruhl und seine Anhängerinnen und Anhänger setzten sich hierbei für ein stärker konservativ geprägtes ökologisches Profil ein. Kommunale Kooperationen existieren mit zahlreichen anderen Parteien, wie der Familien-Partei, den Grauen, der Tierschutz-Partei, der FDP und auch den heutigen GRÜNEN.

Der thüringische Landesverband wurde 1994 gegründet und formulierte für die Landtagswahl 2019 ein eigenständiges Wahlprogramm. So tritt die ÖDP / Familie .. für die Einführung eines Landeserziehungsgelds für die ersten drei Lebensjahre ein. Im Bildungsbereich wird eine Ausweitung der Primarstufe auf sechs Jahre, eine Wahlfreiheit der Berufsschule und eine inhaltliche Stärkung der Themenbereiche Ökologie und Umwelt gefordert.

Im Bereich der Landesverwaltung lehnt die ÖDP / Familie .. die bisherigen Pläne für eine Kreisgebietsreform ab und tritt stattdessen für einen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit ein, ergänzend soll der Aufbau der Landesverwaltung zwei- statt dreistufig organisiert werden. Den Thüringer Landtag möchte die Partei durch eine Reduzierung auf 64 Sitze sowie die Abschaffung der 5-Prozent-Sperrklausel für Parteien reformieren. In den Themenfeldern Infrastruktur und Energiepolitik fordert die ÖDP / Familie .. eine Ausweitung des Verkehrsverbunds Mittelthüringen auf das gesamte Landesgebiet und spricht sich strikt gegen die derzeitigen Pläne zum Bau der Suedlink-Trasse aus.

Fussnoten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Politikwissenschaft