Start der zweiten Staffel von „Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“ auf ProSieben | Presse | bpb.de

Die Auftaktsendung zur zweiten Staffel des Comedyquiz „Ahnungslos“ startet am 27. August um 22:45 Uhr auf ProSieben. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb setzt damit ihre Bildungsformate im Fernsehen fort. In unkonventionellen Rollen konfrontieren die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ahnungslose Passanten mit Fragen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine versteckte Kamera filmt die Begegnungen, die immer mit den richtigen Antworten auf die Fragen enden.

Welcher deutsche Politiker wird im Ausland mit “Eure Exzellenz“ angesprochen? Wie heißt eigentlich unsere Wirtschaftsordnung? Wofür steht die Abkürzung FSK? Für jede richtige Antwort gibt es 50 Euro – falsche Antworten werden korrigiert. So bringen die Moderatoren Joko und Klaas beiläufig politische Bildung ins Spiel.

Das Comedyquiz ist für Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert. Die Alltagssituationen sind ein lebensnaher und leicht verständlicher Zugang zu komplexen politischen Themen. Insbesondere Heranwachsende, die wenig Interesse an offensichtlich politischen Fragen haben, stoßen hier auf für sie interessante Themen.

Die sechs Folgen der ersten Staffel von „Ahnungslos“, die 2010 liefen, erreichten im Durchschnitt mehr als 1 Millionen Zuschauer. Bereits im September 2009 initiierte die bpb mit „Sido geht wählen“ das erste der politisch bildenden Fernsehformate zur damaligen Bundestagswahl.

Das Format „Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“ entstand mit Unterstützung der bpb und wurde von der SEO Entertainment GmbH im Auftrag von ProSieben produziert. Zur Vertiefung der bei „Ahnungslos“ angesprochenen politischen Themen stehen für Interessierte unter www.bpb.de/ahnungslos Hintergründe zu den Themen der Sendung, Bilder und ein weiterführendes Online-Quiz bereit.

Weitere Informationen: www.bpb.de/ahnungslos

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Pressemitteilung als PDF