30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

17.1.2013

fluter.de sucht junge Reporter für die Berlinale 2013

Workshop „Abenteuer Film“ zu den Filmen des Wettbewerbs „Generation 14plus“ / Jugendliche können sich noch bis zum 20. Januar 2013 bewerben

Während der 63. Internationalen Filmfestspiele in Berlin veranstaltet die Redaktion von fluter.de, dem Online-Angebot des Jugendmagazins der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, in Zusammenarbeit mit der Berlinale-Sektion Generation vom 7. bis 17. Februar 2013 den Workshop „Abenteuer Film“. Im Mittelpunkt stehen die Filme des Berlinale-Wettbewerbs "Generation 14plus".

Sechs Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren sind eingeladen, zu den Filmen Interviews zu führen, Artikel zu schreiben oder Videos zu drehen und auf fluter.de zu veröffentlichen. Unter Anleitung von Medienprofis lernen sie so die Grundlagen des Online-Journalismus kennen. Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2013.

Die Sektion „Generation 14plus“ richtet sich vor allem an die Zielgruppe von Jugendlichen ab 14 Jahren. Im Wettbewerb werden Entdeckungen des internationalen Gegenwartskinos auf Augenhöhe junger Menschen ausgezeichnet. In diesem Jahr stiftet die bpb außerdem zum ersten Mal zwei große Preise: Eine internationale Jury vergibt sowohl den Großen Preis für den besten Langfilm, dotiert mit 7.500 Euro, als auch den mit 2.500 Euro dotierten Spezialpreis für den besten Kurzfilm.

Rund 60.000 Zuschauer besuchen jährlich die Filmvorführungen der Internationalen Filmfestspiele Berlin in vier verschiedenen Spielstätten. Festivalzentrum für Generation ist seit 2011 das Haus der Kulturen der Welt. Das Online-Magazin www.fluter.de erscheint parallel zum Print-Magazin fluter. Täglich werden auf der Website neue Beiträge und Diskussionen, wöchentliche Film- und Buchbesprechungen sowie monatliche Themenschwerpunkte veröffentlicht.

Alle weiteren Informationen zum Workshop und zur Bewerbung unter www.fluter.de/de/118/thema/11236/

PDF-Icon Pressemitteilung

Pressekontakt bpb