„Zukunft denken. Zukunft gestalten“ | Presse | bpb.de

„Zukunft denken. Zukunft gestalten“ Jugendkongress vom 02. bis 04.11.2013 in der Nähe von Berlin / Themenschwerpunkte: Globalisierung, Europa, BRIC-Staaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen zum Jugendkongress „Zukunft denken. Zukunft gestalten der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vom 2. bis 4. November 2013 in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee in Joachimsthal bei Berlin. Erstmalig wird dieser gemeinsam veranstaltet von den Peer-Education-Netzwerken der bpb: teamGLOBAL und den Young European Professionals (YEPs).

Der Jugendkongress 2013 trägt das Motto „Zukunft denken. Zukunft gestalten“. Teilnehmen werden 250 junge Menschen aus ganz Deutschland im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. In insgesamt 40 Workshops befassen sie sich mit den Themenfeldern Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. In Plan- und Rollenspielen, Theaterworkshops, Zukunftsszenarien und Diskussionsformaten setzen sie sich interaktiv und kreativ mit den Themen auseinander. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt wird neben den Kernthemen Globalisierung und Europa auch auf den BRIC-Staaten liegen, die insbesondere im Rahmenprogramm zum Jugendkongress im Fokus stehen.

„Sich endlich wieder ernst nehmen, selbst denken, selbst handeln“: Zur Eröffnung des Kongresses am 2. November 2013 spricht der renommierte Soziologe und Buchautor Prof. Dr. Harald Welzer, u.a. Herausgeber von "Der FUTURZWEI- Zukunftsalmanach 2013. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt" (Externer Link: www.bpb.de/164932).

Es werden außerdem Vertreter aus NGOs, Medien, staatlichen Einrichtungen, Jugend- und internationalen Projekten erwartet, z.B. Global Marshall Plan, Ärzte ohne Grenzen, Engagement Global, UN World Food Program oder Pro Asyl. Mit dabei sind u.a. der Präsident der bpb Thomas Krüger, der Gesandte der Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland LI Xiaosi, Anne-Dorit Boy von der F.A.Z., Daniel Satra vom NDR, Robin Mesarosch (Slam-Master), das politische Theater mit jungen Flüchtlingen Hajusom und DJ Darius Darek (World Beat Party).

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter Externer Link: www.jugendkongress2013.de.

Alle Workshops können von Journalisten besucht werden. Die Veranstalter, junge Workshop-Leitende und die Netzwerkmitglieder stehen für Interviews zur Verfügung.

Wir bitten um Anmeldung an E-Mail Link: presse@bpb.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher -

Interner Link: Presseeinladung als PDF.

Auf einen Blick:
Jugendkongress 2013: „Zukunft denken. Zukunft gestalten“.
Zeit: Samstag, der 02. November, ab 14:00 Uhr bis Montag, 4. November, 13:30 Uhr
Ort: EJB Werbellinsee GmbH, Joachimsthaler Straße 20, 16247 Joachimsthal

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:

Svetlana Alenitskaya
Referentin im Fachbereich Veranstaltungen