Wissen schaffen für Kindermedienmacher | Presse | bpb.de

Wissen schaffen für Kindermedienmacher Vierte KinderMedienKonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung vom 27. bis 29.11.2013 in Berlin / Verleihung des KinderMedienPreises

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur:

vierten KinderMedienKonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vom 27. bis 29. November 2013 in die Berliner Jerusalemkirche, Lindenstr. 85, 10969 Berlin.

Diskussion über die Chancen und Risiken der Digitalisierung gehören ebenso wie Fragen nach dem idealen Verhältnis von Information und Unterhaltung zu den zentralen Themen der vierten Konferenz für Kindermedienmacher aus ganz Deutschland.

Hier diskutiert u.a. die Kindermedien-Größe Christoph Biemann - Moderator von der Sendung mit der Maus (ARD) - mit Karen Mitrega - Redaktionsleiterin Daytime (Super RTL) die Frage: Wie viel Bildung müssen erfolgreiche Kindermedien bieten? Und Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg beschäftigt sich mit den Medien, die Kinder heute nutzen. „Pad, Pod, Phone“ ist die Podiumsdiskussion überschrieben, in der sich u.a. der Blogger Johnny Haeusler (Spreeblick) und Prof. Dr. Nadia Kutscher von der Universität Vechta über „Chancen und Risiken der mobilen Technologien“ austauschen.

„Kinder wachsen heute als Digital Natives auf, damit sind auch Journalisten vor neue Anforderungen gestellt und müssen neue Fähigkeiten und Konzepte entwickeln“, sagt Thomas Krüger. Der Präsident der bpb kündigt eine kontroverse Debatte an: „Um gemeinsame Standards für gute Kindermedien zu definieren, müssen wir über zukünftige Entwicklungen der Branche diskutieren und einen kritischen Blick auf journalistische Kinderangebote werfen.“

Im Rahmen der Konferenz verleiht die bpb erstmalig den KinderMedienPreis. Er würdigt vor allem lokale journalistische Angebote, die vorbildlich zur politischen Information von Kindern beitragen.

Das vollständige Programm zur KinderMedienKonferenz 2013 sowie zum KinderMedienPreis finden Sie unter Externer Link: www.kindermedienkonferenz.de.

Die maximale Teilnehmerzahl für die Konferenz wurde bereits erreicht. Alle weiteren Interessenten können nur auf die Warteliste gesetzt werden. Akkreditierungswünsche für eine Berichterstattung unter Angabe des Mediums bitte an: E-Mail Link: info@kindermedienkonferenz.de.

Hier finden Sie die Interner Link: Presseeinladung als PDF.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Pressesprecher -

Pressekontakt bpb: