Die bpb bei der Berlinale 2014 | Presse | bpb.de

Im Rahmen der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb dieses Jahr zum zweiten Mal zwei Preise im Wettbewerb Generation 14plus, der sich vor allem an Jugendliche ab 14 Jahren wendet: Eine internationale Jury vergibt sowohl den mit 7.500 Euro dotierten Großen Preis für den besten Langfilm als auch den Spezialpreis, dotiert mit 2.500 Euro, für den besten Kurzfilm.

Die unabhängige Jury besteht aus Laura Astorga Carrera (Regisseurin, Costa Rica), Jan Soldat (Kurzfilmregisseur, Deutschland) und N. Bird Runningwater (Programmleiter "Native American and Indigenous",USA). Mit der Preisvergabe soll ein zusätzlicher Anreiz zur Produktion sehenswerter Filme für Jugendliche geschaffen und die Bedeutung von filmischen Angeboten für diese Zielgruppe hervorgehoben werden. Die Preisverleihung in der Kategorie Generation 14plus findet am 14.02.2014, ab 19:30 Uhr, im Haus der Kulturen der Welt, Kino 1, statt. Junge Filmbegeisterte ab 16 Jahren haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, auf Externer Link: www.fluter.de online von ihren Eindrücken und Erlebnissen auf dem Festival zu berichten. Unter dem Motto "Abgedreht! Deine Welt in der Totalen" veranstaltet die Onlineredaktion des Jugendmagazins der bpb in Zusammenarbeit mit der Berlinale-Sektion Generation den elftägigen Workshop. Im Mittelpunkt stehen Berichte über die Filme im Wettbewerb Generation 14plus.

Im Rahmen der diesjährigen Berlinale wird außerdem zum vierten Mal der entwicklungspolitische Sonderpreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung "CINEMA fairbindet" verliehen. Die bpb ist Kooperationspartnerin der Filmpreis-Initiative und veröffentlicht zum Kinostart des Gewinnerfilms ein Online-Spezial auf Externer Link: www.bpb.de. Die Preisverleihung des Sonderpreises findet am 16.02.2014, ab 14:00 Uhr, im CineStar 8, am Potsdamer Platz, statt.

Auch Externer Link: www.kinofenster.de, das Online-Portal für Filmbildung von der bpb und Vision Kino, widmet sich in seiner nächsten Ausgabe der Berlinale: Es nimmt die Welturaufführung der digital restaurierten Fassung von Das Cabinett des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene zum Anlass, diesen Schlüsselfilm des deutschen Stummfilms vorzustellen.

Die Berlinale läuft vom 6. bis 16. Februar 2014.

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

Externer Link: www.bpb.de/presse