Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

EURO WAHL GANG 14 | Presse | bpb.de

EURO WAHL GANG 14 Kampagne motiviert Jungwähler zur Europawahl / Schultour durch Deutschland gestartet / Politiker laden zur europapolitischen Mitfahrt ein

/ 2 Minuten zu lesen

Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert die Politikfabrik e.V., eine studentische Agentur für politische Kommunikation, die Kampagne EURO WAHL GANG 14 zur Europawahl. Die EURO WAHL GANG 14 initiiert im Zeitraum von Mitte April bis zur Europawahl Veranstaltungen und Aktionen, die sich an junge Wähler zwischen 18 und 30 Jahren richten. Durch speziell auf sie zugeschnittene Konzepte sollen sie zur Teilnahme an der Europawahl am 25. Mai 2014 motiviert werden.

Den Mittelpunkt der EURO WAHL GANG 14 bildet eine Schultour. An Schulen in ganz Deutschland werden u.a. Podiumsdiskussionen mit Kandidaten und Repräsentanten der zur Wahl stehenden Parteien organisiert.

Im Mai können Schüler ein Mini-Praktikum bei einem Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus ihrem Wahlkreis absolvieren und so direkt erleben, wie Politik gemacht wird.

Bereits im April wurde ein Wahlblog gestartet. Hier berichten Erstwähler aus verschiedenen europäischen Ländern über ihre Erfahrungen mit Europa und moderiert von Yannick Haan diskutieren junge Wähler online mit Wahlbloggern und Politikern über verschiedene Themen der Europapolitik.

Bei dem Projekt "Vote on the road – Mitfahren bei Spitzenpolitikern" bieten Politiker eine etwas ungewöhnliche PKW-Mitfahrgelegenheit an. Interessierte Erstwähler erhalten so nicht nur eine Mitfahrgelegenheit von A nach B, sondern haben die Chance, direkt mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.

Der Wahlspot der EURO WAHL GANG 14 soll jungen Wählern verdeutlichen, welche Bereiche ihres Lebens durch die europäische Politik beeinflusst werden: Externer Link: www.youtube.com/watch?v=reFVOr7G0zw

Die Pressemappe zur EURO WAHL GANG 14 und Informationen zu allen Veranstaltungen der Kampagne unterExterner Link: http://eurowahlgang.de/site/uploads/2014/04/pressemappe-euro-wahl-gang3.pdf oder Externer Link: www.eurowahlgang.de .

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

E-Mail Link: presse@bpb.de