28.10.2014

Themenraum: 25 Jahre Fall der Mauer

Vom 28.10. bis 04.12.2014 in der Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB

Im Themenraum 25 Jahre Fall der Mauer in der Amerika-Gedenkbibliothek können Leser ab dem 28.10. einen Überblick über aktuelle Medien zum Thema gewinnen. Welche Auswirkungen die Teilung und schließlich der Fall der Mauer vor allem für die Menschen im ehemals geteilten Berlin hatten, was für Schicksale sich hinter der Teilung verbargen und wie es zur Friedlichen Revolution kam, wird hier thematisiert. Im Fokus stehen auch der Zeitraum vom 9. November 1989 bis zur Währungsunion am 1. Juli 1990 und das Leben der Menschen im Schatten der Mauer.

Aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen und diskutierte Kulturthemen stehen im Zentrum des „Themenraums“ in der Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, organisiert von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Jedes Thema ist rund sechs Wochen präsent. Der Themenraum ist ein Informationsangebot, hier zieht die Bibliothek alle Medien zum Thema in einem Raum zusammen und präsentiert diese, angereichert durch weitere digitale Angebote und eine gerade preisgekrönte App der Bibliothek. Bis auf einige Präsenzexemplare sind alle Medien ausleihbar. Auch eine ausführliche Bibliografie zum Mitnehmen erscheint zu jedem Themenraum.

Begleitet wird der Themenraum von weiteren Veranstaltungen.

Auf einen Blick:
Themenraum: 25 Jahre Mauerfall
Zeit: 28. Oktober 2014 - 4. Dezember 2014, Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Themenzeit: 25 Jahre Mauerfall
Zeit: 17. November, 19:00 Uhr
Ort: Bundeszentrale für politische Bildung, Friedrichstr. 50/Checkpoint Charlie, 10117 Berlin
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter kristina.mencke@bpb.bund.de, Tel: 030/254504430

Themenzeit: Und wir? Mauerfall und Migrationshintergründe
Zeit: 19. November, 18.30 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Mehr zu Themenraum und Themenzeit unter www.zlb.de/themenraum und www.bpb.de/193002/
Partner dieses Themenraums ist auch die Stiftung Berliner Mauer.

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse