Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendliche im Fokus der Online-Rekrutierung für den militanten Jihad | Presse | bpb.de

Jugendliche im Fokus der Online-Rekrutierung für den militanten Jihad Islamismus im Internet / Zwischenberichte und Handreichungen der Bundeszentrale für politische Bildung und von jugendschutz.net

/ 1 Minute zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb fördert seit 2014 das Projekt „Islamismus im Internet“. Der Projektpartner jugendschutz.net arbeitet online im Umfeld radikalisierungsgefährdeter Jugendlicher und junger Erwachsener, durchsucht das deutschsprachige Internet nach jugendgefährdenden islamistischen Inhalten, informiert gegebenenfalls die Provider und arbeitet die Erkenntnisse zur Verwendung in der politischen Bildung und zur Entwicklung nachhaltiger Gegenstrategien auf.

Für Sie als Journalistinnen und Journalisten sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen politische Bildung, Jugendarbeit, Schule, Muslimische Gemeinden, Verwaltung, Sicherheitsbehörden und Medien stehen die ersten Zwischenberichte nun online zur Verfügung:

Islamisten stacheln online zu Judenhass an - Antisemitische Hetze im Social Web, Jugendliche übernehmen Parolen
Externer Link: http://hass-im-netz.info/s/islamismus-antisemitismus

Islamistische Propagandavideos im Netz - Jugendliche im Fokus der Online-Rekrutierung für den militanten Jihad

Externer Link: http://hass-im-netz.info/s/islamismus-videos

Darstellungen von Gewalt, Leid und Opfern - Empfehlungen für die Berichterstattung und den Umgang in sozialen Netzwerken
Externer Link: http://hass-im-netz.info/s/islamismus-gewalt

Kontakte für inhaltliche Rückfragen:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Hanne Wurzel
Adenauerallee 86, 53113 Bonn
E-Mail Link: hanne.wurzel@bpb.de

jugendschutz.net
Christiane Schneider
Wallstraße 11, 55122 Mainz
E-Mail Link: cs@jugendschutz.net

- Leiter Stabsstelle Kommunikation-

Presseinformation als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

E-Mail Link: presse@bpb.de