GULAG | Presse | bpb.de

GULAG Neues E-Book der Bundeszentrale für politische Bildung, der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Kooperation mit „Memorial“, Moskau

Das multimediale E-Book "Gulag. Spuren und Zeugnisse 1929 – 1956" ist ab sofort bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum kostenfreien Download für Apple, Android und Kindle erhältlich. Die Publikation basiert auf den Forschungen der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und der Gesellschaft "Memorial", Moskau zur Ausstellung "Gulag. Spuren und Zeugnisse 1929 – 1956". Die Ausstellung war unter anderem im Deutschen Historischen Museum und dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu Gast.

Das Wort "Gulag" ist die russische Abkürzung für "Hauptverwaltung der Erziehungs- und Arbeitslager" und bezeichnet die stalinistischen Straf- und Zwangsarbeitslager in der Sowjetunion, in denen so genannte politische Häftlinge und Kriminelle im Zuge der Massenrepressionen interniert wurden. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Lagern waren katastrophal, insbesondere während des Krieges, als im Gulag fast eine Million Menschen an Erschöpfung und Hunger starben.

Anhand von kommentierten Quellen, Bild- und Tondokumenten wird im E-Book die historische Entwicklung der sowjetischen Lager nachgezeichnet. Auf 275 Seiten und mehr als 290 Abbildungen werden Exponate der Ausstellung präsentiert sowie bislang unbekannte Fotografien, Plakate und Dokumente gezeigt. Außerdem werden 20 ausgewählte Biographien ehemaliger Lagerhäftlinge vorgestellt. Audiosequenzen von Zeitzeugen ergänzen die schriftlichen Berichte. Dazu enthält das E-Book wissenschaftliche Beiträge einschlägiger Experten zu unterschiedlichen Aspekten des Gulag-Systems.

Die Forschungsbeiträge sind auch als Printversion erschienen: Der von Irina Scherbakowa und Julia Landau herausgegebene Sammelband "GULAG. Texte und Dokumente 1929 – 1956" ist bei der bpb gegen eine Bereitstellungspauschale von 4,50 Euro erhältlich. In kurzen Beiträgen erörtern deutsche, russische und französische Wissenschaftler unterschiedliche Aspekte des Gulag-Systems: seine historische Einordnung, Lokalstudien, verschiedene Häftlingsgruppen, andere Lagersysteme wie die Kriegsgefangenen- und Speziallager, Fragen der Rehabilitierung der Opfer und des Gedenkens an den Gulag heute.

Das E-Book und die gedruckte Publikation sind im bpb-Shop erhältlich unter: Externer Link: www.bpb.de/191578

Produktinformationen im Überblick:
GULAG. Spuren und Zeugnisse 1929–1956
Volkhard Knigge / Irina Scherbakowa / Julia Landau (Hrsg.)
multimediales E-Book zur Ausstellung
Download unter: Externer Link: www.bpb.de/191578

GULAG. Texte und Dokumente 1929–1956
Julia Landau / Irina Scherbakowa
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 1459
Bereitstellungspauschale: 4,50 €

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse