Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Teilhabe als Menschenrecht | Presse | bpb.de

Teilhabe als Menschenrecht Neu in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen: "Handbuch Behindertenrechtskonvention" / ab sofort bestellbar unter www.bpb.de/202216

/ 2 Minuten zu lesen

Das neu in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erschienene "Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe" gibt Antworten darauf, was Inklusion mit Menschenrechten zu tun hat, wie es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen Bereichen der Gesellschaft bestellt ist und um was es eigentlich in der Konvention geht.

Die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 leitete eine neue Ära der Behindertenpolitik ein. Erstmals wurden weltweit Menschenrechte für behinderte Menschen verbindlich festgeschrieben. Mittlerweile zeugen die Erfolge der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung ebenso wie die im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Berlin stattgefundene "Disability Pride Parade" von einem neuen Selbstbewusstsein behinderter Menschen.

Die Herausgeberinnen des Handbuchs, Prof. Dr. Theresia Degener (Evangelischen Fachhochschule Rheinland Westfalen Lippe) und Elke Diehl (Bundeszentrale für politische Bildung), haben zahlreiche Autoren aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten gebeten, Grundlagenwissen der Thematik zusammenzutragen. Sie stellen die Instanzen der Durchsetzung der Konvention vor und vergleichen anhand ausgewählter Themenfelder Anspruch und Wirklichkeit der postulierten Inhalte.

Die beigefügte DVD-ROM enthält eine barrierefreie PDF des Handbuchs sowie die Zusammenfassungen der einzelnen Beiträge aus Theorie und Praxis in Leichter Sprache und Gebärdensprache.

Produktinformationen im Überblick: Handbuch Behindertenrechtskonvention Theresia Degener / Elke Diehl (Hrsg.) Erscheinungsort: Bonn Bestellnummer: 1506 Bereitstellungspauschale: 4,50 € Bestellbar unter: www.bpb.de/202216

Die Einleitung zum Handbuch Behindertenrechtskonvention in Gebärdensprache auch auf Interner Link: www.bpb.de/mediathek/202443

Weitere Informationen zur bpb in Leichter Sprache und Gebärdensprache auf Interner Link: www.bpb.de/leichte-sprache und Interner Link: www.bpb.de/gebaerdensprache.

Rezensionsexemplare bitte per E-Mail anfragen unter E-Mail Link: presse@bpb.de.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel