Es schneit im April – eine Passion und ein Osterfest | Presse | bpb.de

Es schneit im April – eine Passion und ein Osterfest Osterfest vom 2. bis 6. April im Gorki Theater Berlin / Einladung zu Pressegesprächen am 31. März und 4. April

Sehr geehrte Damen und Herren,

2015 ist das Gedenkjahr des Völkermords an den Armeniern vor 100 Jahren. In der Programmreihe „Es schneit im April – eine Passion und ein Osterfest“ widmet sich das Maxim Gorki Theater vom 7. März bis 25. April 2015 diesem Thema.

Wir möchten Sie auf den nächsten Höhepunkt des Programms hinweisen: Über die Ostertage findet im Gorki Theater ein Erzählfest statt, das eine Vielzahl von künstlerischen, wissenschaftlichen und individuellen Stimmen versammelt, die auf unterschiedliche Weise von der Geschichte der Armenier und den heutigen Auswirkungen erzählen. Das Osterfest vom 2. bis 6. April 2015 wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, dem Hauptstadtkulturfonds sowie der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) unterstützt.

In Performances, Theateraufführungen, Lesungen, Gesprächen, Konzerten, in Filmen und anhand individueller Biografien setzen sich rund 50 Künstler und Wissenschaftler mit dem Völkermord auseinander. Sie kommen aus der ganzen Welt nach Berlin: Los Angeles, Istanbul, Eriwan oder Toronto.
Das Osterfest gestalten unter anderem: Die Kinoregisseure Atom Egoyan und Fatih Akin mit ihren Filmen und Gesprächen, Regisseur Nuran David Calis mit einer Lesung, eine Tanzperformance des Istanbuler Choreografen Mihran Tomasyan, der Multiinstrumentalist Arto Tunçboyacıyan im Konzert, die Schauspielerin Arsinée Khanjian mit einer Lecture Performance sowie die Filmemacherin Lusin Dink, Nichte von Hrant Dink, mit ihrem Dokumentarfilm.

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, spricht am Samstag, den 4. April 2015 um 19 Uhr mit den Historikern und Publizisten Christin Pschichholz, Jürgen Gottschlich und Wolfgang Gust über die deutsche Verantwortung.

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Presseterminen ein:

Pressegespräch mit Künstlern des Osterfests:
Zeit: Dienstag, 31. März 2015, 11.00 Uhr
Ort: Foyer des Maxim Gorki Theaters
Kurze Vorstellung der Künstler, anschließende Gelegenheit für Interviews und Gespräche.

Mit: Archi Galentz, Ayham Majid Agha, Silvina Der-Meguerditchian, Fred Kelemen, Ezgi Kılınçaslan, Arsinée Khanjian, Sesede Terziyan, Shermin Langhoff sowie Vertretern der bpb und der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) u.a.

Politischer Pressefrühschoppen:
Zur deutschen Verantwortung
Zeit: Samstag, 4. April 2015, 12.00 Uhr
Ort: Kantine des Maxim Gorki Theaters

Mit: Jürgen Gottschlich (Publizist), Christin Pschichholz (Historikerin, Lepsiushaus Potsdam), Wolfgang Gust (Publizist, angefragt), Thomas Krüger (Präsident Bundeszentrale für politische Bildung), Shermin Langhoff (Intendantin Gorki Theater), Martin Bock (Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: E-Mail Link: presse@gorki.de
Weitere Informationen zum Programm unter: Externer Link: www.gorki.de/spielplan/festivals/es-schneit-im-april/ und Externer Link: www.bpb.de/202434
Pressekontakt für weitere Informationen und Kartenreservierung: Xenia Sircar, E-Mail Link: sircar@gorki.de, Tel. +49 (0)30 - 20221-392
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Miriam Vogel
- Referentin -

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel