Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politikaward 2016 für YouTube-Aktivitäten der bpb | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Politikaward 2016 für YouTube-Aktivitäten der bpb Erneute Auszeichnung für Newsformate "BrainFed" und „TenseInforms“

/ 2 Minuten zu lesen

Die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderten YouTube-Formate "BrainFed" und "TenseInforms" sind am Donnerstagabend (24.11.2016) in Berlin mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet worden. Die von MESH Collective prod uzierten Formate erhielten den Preis in der Kategorie "Medienformat".

Mit dem Newsformat "BrainFed" unterhält und informiert der YouTuber darkviktory (Marik Roeder) seit 2014 seine rund 600.000 Abonnenten. Alle 14 Tage veröffentlicht er ein selbst gezeichnetes und animiertes Video auf seinem YouTube-Kanal. Darin setzt er sich mit verschiedenen politisch und gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Bereits im Juni war das Format mit dem Publikumspreis des Grimme-Online-Awards ausgezeichnet worden. (Externer Link: www.bpb.de/230213)

Der YouTuber „Tense“ (Nicolas Lindken) veröffentlicht ebenfalls seit 2014 auf seinem Kanal "TenseMakesSense" das Format "TenseInforms". Mit seinen rund 70.000 Abonnenten spricht er jeden zweiten Freitag über das Neueste aus Deutschland und der Welt – unter anderem in einer Rubrik für besonders gute, sowie in Vergessenheit geratene Nachrichten. Im Januar 2016 wurde Tense für seine Arbeit mit dem Sonderpreis des Journalistenpreises "Rechtsextremismus im Spiegel der Medien" ausgezeichnet. (Externer Link: www.bpb.de/219276)

Der Politikaward wird seit 2003 jährlich vom Magazin politik&kommunikation vergeben und ehrt Leistungen und Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation. Sowohl Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche werden für ihre Leistungen in Wahlkämpfen und für politische Kampagnen ausgezeichnet.

Die BrainFed-Playlist von darkviktory findet man unter:
Externer Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLWHmptl7dh-U1-mQNP07yCBfQ4GUQHYui

Die Videos der Reihe "TenseInforms" von Tense findet man unter:
Externer Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLX2AgunbCDfcOiQNkQ5TnzGj1poJiWkSy

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten