Umkämpfte Begriffe - Deutungen zwischen Demokratie und Extremismus | Presse | bpb.de

Umkämpfte Begriffe - Deutungen zwischen Demokratie und Extremismus Neu in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung / Sammelband mit Analysen von 13 Begriffen und Begriffsfamilien

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht in der Schriftenreihe den Band "Umkämpfte Begriffe – Deutungen zwischen Demokratie und Extremismus".

"Demokratie", "Freiheit", "Menschenrechte" – diese und andere, mitunter schillernde und in politischen Diskursen allgegenwärtige Begriffe unterliegen vielfältigen Deutungsmöglichkeiten. Die Auslegungen variieren bereits im demokratischen Spektrum. Gleichzeitig finden die Begriffe auch Anklang in extremistischen Kreisen und in politischen Strömungen, die zwischen Demokratie und Extremismus angesiedelt sind. Nicht selten werden gängige Verständnisse dabei verdreht oder in ihr Gegenteil verkehrt.

Der Sammelband vereint Analysen von 13 Begriffen und Begriffsfamilien, hinsichtlich eines Gebrauchs, der sich an den demokratischen Grundwerten von Mehrheitsentscheidungen, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit orientiert. Gleichzeitig wird auch eine Begriffsnutzung in den Blick genommen, die diese Prinzipien teilweise oder in Gänze ablehnt. Texte unter anderem von Cas Mudde, Ulrich Sarcinelli, Uwe Backes, Birgit Enzmann, Wilfried von Bredow, Barbara Zehnpfennig, Thomas Meyer, Samuel Salzborn und Eckhard Jesse regen zur Diskussion an und stärken eine demokratische Argumentation im Umgang mit Antidemokraten.

Der Sammelband mit der Bestellnummer 10024 kann über den Online-Shop sowie über die bpb-Medienzentren in Bonn und Berlin gegen eine Bereitstellungspauschale von 4,50 Euro bezogen werden.

Online-Bestellung und weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/239582

Rezensionsexemplare und Cover zum kostenfreien Abdruck erhältlich unter E-Mail Link: presse@bpb.de

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: