Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pressemitteilung Stückemarkt | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Pressemitteilung Stückemarkt

/ 2 Minuten zu lesen

Auch in diesem Jahr stiftete die Bundeszentrale für politische Bildung einen Werkauftrag im Rahmen des Stückemarktes 2017 der Berliner Festspiele. Der Preis ist mit 7000 Euro dotiert und mit einer Uraufführung des neuen Theaterstücks am Badischen Staatstheater Karlsruhe verbunden. Nach einem spannenden, nachdenklichen und unterhaltsamen Wochenende beim 54. Theatertreffen steht der diesjährige Gewinner des Stückemarktes fest.

Bonn Park wurde mit seinem Stück „DAS KNURREN DER MILCHSTRAßE“ gemeinsam von dem Berliner Publikum, dem Publikum in Karlsruhe und einer dreiköpfigen Jury (Axel Preuss, Falk Richter, Azadeh Sharifi) gewählt und ausgezeichnet. Eingeladen wurden sechs Arbeiten junger europäischer Autor*innen, die zuvor von einer fünfköpfigen Jury aus 286 Einsendungen ausgewählt wurden. Während des viertägigen Stückemarktes wurden dem Publikum diese sechs Arbeiten präsentiert. Das Publikum stimmte über eine Performance „Who cares?! – eine vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden“ von Swoosh Lieu (Künstlerinnen Kollektiv aus Deutschland) und 5 szenische Lesungen „Zelle Nummer“ von Petra Hůlová (Tschechische Republik), „We Are the Ones Our Parents Warned Us About“ von Tanja Šljivar (Bosnien und Herzegowina / Serbien), „Lauf und bring uns dein nacktes Leben“ von Rainer Merkel (Deutschland), „Adam und die Deutschen (Die Mühle)“ von Tine Rahel Völcker (Deutschland) und „DAS KNURREN DER MILCHSTRAßE“ von Bonn Park (Deutschland) ab. Die unterschiedlichen und vielschichtigen Herangehensweisen und Auseinandersetzungen mit dem politischen Moment und den Möglichkeiten des Schreibens in einer ungewissen Realität, machten den diesjährigen Stückemarkt zu einer produktiven Plattform in der über die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nachgedacht, geredet und diskutiert wurde.

Die Bundeszentrale für politische Bildung gratuliert dem Gewinner Bonn Park und freut sich auf die Uraufführung in der Spielzeit 2018/2019 am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Die Bundeszentrale für politische Bildung gratuliert dem Gewinner Bonn Park und freut sich auf die Uraufführung in der Spielzeit 2018/2019 am Badischen Staatstheater Karlsruhe. (© bpb, Piero Chiussi)

Fussnoten