Storytelling-Projekt "Der Mauerfall und ich"

Die Leipziger Studentin Kathrin erzählt in Echtzeit ihre Geschichte vom Herbst '89 – per WhatsApp, Telegram und Notify. Hier finden Sie Hintergrundinformationen, Illustrationen und Fotos für Ihre Berichterstattung zum Storytelling-Projekt "Der Mauerfall und ich".

Illustration, die Kathrin und Ereignisse rund um den Mauerfall 1989 zeigt.Die 19-jährige Leipziger Studentin Kathrin erzählt von ihren Erlebnissen im Herbst 1989. Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (bpb)

"Hi, ich bin gerade in der Nähe der Nikolaikirche in Leipzig. Gerade sind die Menschen nach dem Friedensgebet aus der Nikolaikirche gekommen und haben sich einfach direkt davor versammelt…"

Das Storytelling-Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb macht die Geschichte des Mauerfalls und der Friedlichen Revolution erfahrbar. Mehrmals wöchentlich schickt die fiktive Leipziger Studentin Kathrin Textnachrichten, Illustrationen und Sprachnachrichten und erzählt ihre persönliche Geschichte vom Herbst '89. Sie gibt einen Einblick in ihr Leben und in Alltagsthemen wie das Studium, die Lebensmittelversorgung oder die Wohnungspolitik in der DDR. Dabei antwortet Kathrin auch auf Fragen der Nutzerinnen und Nutzer.

Kathrins Nachrichten können kostenlos über die Messengerdienste WhatsApp, Telegram und Notify abonniert werden. Das Projekt läuft bis Ende November, ein Einstieg ist jederzeit möglich und ältere Nachrichten können online nachgelesen werden.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Robert-Havemann-Gesellschaft.

Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Reaktionen

Das sagen unsere Nutzerinnen und Nutzer

"Das Ganze ist ein wirklich außerordentlich tolles Projekt. So macht man Geschichte greifbar."

"Spannend. Super Story-Aufbau!"

"Geschichtspädagogisch sehr wertvoll!"

"Wow! Gänsehaut!“

"Danke Kathrin, bis hier hin, für die Einblicke.“

Material für Ihre Berichterstattung

Hier finden Sie einige ausgewählte Nachrichten von Ereignissen, die Kathrin bereits erlebt hat. Diese stehen Ihnen ebenso zum Download zur Verfügung wie die weiteren Illustrationen und Pressefotos zum Projekt.

Ausgewählte Nachrichten von Kathrin

Weitere Bilder zum Download

Zur Anmeldung auf der Projektseite

Illustration, die Kathrin und Ereignisse rund um den Mauerfall 1989 zeigt.

Messenger-Projekt

Der Mauerfall und ich

Es ist Leipzig im Spätsommer des Jahres 1989. Die Studentin Kathrin und ihre Freundinnen und Freunde erleben eine Zeit des Umbruchs in der DDR. Im November fällt die Mauer und damit die Grenze, die Deutschland und die Deutschen viele Jahrzehnte trennte. Über ihre Erlebnisse hat Kathrin von August bis November 2019 im bpb-Messengerprojekt "Der Mauerfall und ich" berichtet.

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.